Allgemeine Berichte | 16.09.2017, 09:58 Uhr

Abfallkonzept des Landkreises Neuwied

Die Landfrauen informierten sich

Mit einer großen Gruppe reiste der Landfrauenverband Neuwied unter der Leitung von der Kreisvorsitzenden Hella Holschbach (1. Reihe, 4. v. r.) und der Geschäftsführerin Sabine Jung (1. Reihe, r.) zur Abfallentsorgungsanlage Linkenbach an, um sich einen direkten Eindruck über das Abfallkonzept und die unterschiedlichen Verwertung und Behandlungswege zu machen. Ines Finger (2. Reihe, r.) Stefan Kraus (2. Reihe, 2. v.r.) und Thomas Strohmenger (1. Reihe, 2. v. r.) aus dem Team der Abfallwirtschaft um Achim Hallerbach (1. Reihe, 3. v. r.), zuständiger Abfalldezernent im Landkreis Neuwied standen für die Fragen der Landfragen zur Verfügung.  Kreisverwaltung Neuwied

Linkenbach. Abfall fällt in jedem Haushalt an. Wie damit nach der Tonnenleerung weiter umgegangen wird, stieß auf großes Interesse im Landfrauenverband Neuwied. Über 80 Personen kamen zur Besichtigung der Abfallbehandlungsanlage nach Linkenbach. Achim Hallerbach gab am Anfang einen Überblick über das bestehende Abfallkonzept, die verschiedenen Verwertungswege und wirtschaftliche Hintergründe. Er ging auch auf die Chancen im Verbund der REK – Rheinische Entsorgungskooperation – ein, zur Sicherung der Gebührenstabilität.

Bei der Besichtigung erläuterte Ines Finger, zuständige Mitarbeiterin der Kreisverwaltung für das Management der Wertstoffhöfe, die verschiedenen Verwertungsströme der Umladestation. Sperrmüll, Grünabfall, Schrott, Bauabfall, Elektronikschrott, Papier, Kartonagen werden dort umgeschlagen. Stefan Kraus verantwortet den Betrieb der neu gestalteten mechanisch biologischen Abfallbehandlungsanlage. Er gab einen Einblick in die weitere Verarbeitung des Restmülls, bevor er deponiert werden kann.

Was kommt jetzt in welche Tonne? Das richtige Sortieren beschrieb Thomas Strohmenger, Abfallberater des Kreises anschaulich. Er ging auch ausführlich auf die Besonderheiten der grünen Tonne ein. Sie ist eine reine Verpackungstonne, die privatwirtschaftlich gehandhabt wird. Alle Verpackungen außer reines Papier und Karton werden darüber entsorgt. Die Bürger haben die Entsorgungskosten für die grüne Tonne schon mit ihrem Einkauf an der Kasse bezahlt.

Nach den vielen interessanten Informationen ließen die Landfrauen gemeinsam bei schönstem Sommerwetter im naturnah gestalteten Außengelände des Außerschulischen Lernortes und köstlichem Essen den Tag in Linkenbach ausklingen. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Neuwied

Mit einer großen Gruppe reiste der Landfrauenverband Neuwied unter der Leitung von der Kreisvorsitzenden Hella Holschbach (1. Reihe, 4. v. r.) und der Geschäftsführerin Sabine Jung (1. Reihe, r.) zur Abfallentsorgungsanlage Linkenbach an, um sich einen direkten Eindruck über das Abfallkonzept und die unterschiedlichen Verwertung und Behandlungswege zu machen. Ines Finger (2. Reihe, r.) Stefan Kraus (2. Reihe, 2. v.r.) und Thomas Strohmenger (1. Reihe, 2. v. r.) aus dem Team der Abfallwirtschaft um Achim Hallerbach (1. Reihe, 3. v. r.), zuständiger Abfalldezernent im Landkreis Neuwied standen für die Fragen der Landfragen zur Verfügung. Foto: Kreisverwaltung Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Am 4. und 5. September 2026 wurde es wieder laut auf der Rheinwiese in Bad Hönningen: Das ROCK’N’RHEIN Open Air ging in seine 11. Runde.
14

Am 4. und 5. September 2026 wurde es wieder laut auf der Rheinwiese in Bad Hönningen: Das ROCK’N’RHEIN Open Air ging in seine 11. Runde. Wir haben die Bilder für Euch! Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
2388

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
705

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feierten beim Personalfest der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach.
236

Andernach. Italienisches Flair, gutes Essen und vor allem viel Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach ihr Personalfest gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen auf dem Klinikgelände zusammen und verbrachten abseits des Arbeitsalltags einen gemeinsamen Abend.

Von Markus Wakulat aus Andernach

Weiterlesen