Allgemeine Berichte | 10.03.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Pflege der Streuobstbäume wird im Mittelpunkt stehen

Dritter Workshop findet am Samstag, 21. März, ab 9 Uhr in Niederzissen statt

Streuobstbäume richtig pflegen: Der Workshop bietet wie der Kurs im Dezember 2019 neben theoretischen Inhalten vor allem auch praktische Übungseinheiten.Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Niederzissen. Am Samstag, 21. März, bietet die Kreisverwaltung Ahrweiler in Zusammenarbeit mit dem Vertragsnaturschutzberater des Landes Rheinland-Pfalz, An-dreas Weidner, einen Workshop rund um das Thema „Pflege von Altbäumen auf Streuobstwiesen“ an. Die Veranstaltung im Rahmen des Kreisprojekts „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling und Co.“ richtet sich an Vertreter von Ortsgemeinden, Interessengemeinschaften und Vereine, die Streuobstwiesen pflegen, sowie an Teilnehmer des EULLa-Programmteils „Vertragsnaturschutz Streuobst“. Anmeldungen sind bis Montag, 16. März, möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Seminar beginnt um 9 Uhr in der Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler (Auf dem Scheid) in Niederzissen (Zufahrt rechts neben dem Abfallwirtschaftszentrum). Im ersten Teil erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte rund um die Pflege von Altbäumen auf Streuobstwiesen. Steht in den ersten Jahren der zügige Aufbau des Kronengerüsts im Mittelpunkt der Pflege, soll der Schnitt bei älteren Streuobstbäumen besonders den Fruchtertrag und das Lebensalter der Bäume fördern.

Am Nachmittag stehen praktische Übungen in Kleingruppen auf dem Programm: Welches Werkzeug ist für den Schnitt geeignet? Wie wird die Krone richtig gepflegt? Welche Schnitttechniken werden angewendet? Auch Sicherheitshinweise und Tipps zum Umgang mit dem Schnittwerkzeug sind Bestandteil der Ausbildung.

Der Kurs endet gegen 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos (inklusive Mittagsimbiss). Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Sofern vorhanden, können die Teilnehmer eigene Obstbaumscheren und -sägen mitbringen.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Kreisverwaltung im Rahmen des Projekts zwei Workshops zur Anlage und Pflege von Jungbäumen auf Streuobstwiesen mit Weidner und dem Obstbaumexperten und Diplom-Biologen Christoph Vanberg organisiert. Beide Veranstaltungen stießen auf große Resonanz.

Der Kreis Ahrweiler verfolgt mit dem Projekt „Artenreiche Wiese“ das Ziel, mehr biologische Vielfalt und regionstypische Blühflächen, darunter auch Streuobstwiesen, im Kreis zu ermöglichen. Durch die Förderung von Vereinen, Ortgemeinden, Landwirten und Winzern konnte 2019 eine Fläche von 20 Fußballfeldern in artenreiche Wiesen umgewandelt werden.

Anmeldung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, E-Mail-Adresse katja.beu@kreis-ahrweiler.de, Telefon (0 26 41) 97 53 21. Weitere Informationen zum Projekt „Artenreiche Wiese“ unter www.kreis-ahrweiler.de/artenreiche-wiese.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Streuobstbäume richtig pflegen: Der Workshop bietet wie der Kurs im Dezember 2019 neben theoretischen Inhalten vor allem auch praktische Übungseinheiten.Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin