Integrierte Gesamtschule Remagen
Die Schulgemeinschaft gratuliert ihren Abiturienten
Remagen. Auch wenn das Motto „Abikini - Knapp aber passt schon“ zunächst auf einen entspannten Standurlaub hindeutete, machten die Absolventen im Verlauf der Feierlichkeiten klar, mit welch großen Fragen sie sich nach ihrer Schulzeit nun befassen, um sich einen Platz in einer komplex gewordenen Welt zu suchen.
Offen sprachen die Schüler über ihre Hoffnungen, aber auch Ängste. In ihrer Abiturrede blickten Angelina Arneri und Pauline Wunderlich reflektiert auf ihre Schulzeit zurück, aber auch vor allem nach vorne. Kämpferisch verwies Gabriel Risse in seinem Beitrag auf eine Zukunft mit großen Herausforderungen, die eine mutige Generation braucht, die keine Angst vor Paukenschlägen hat.
Schulische, berufliche wie private Bühnen werden unsere Abgänger in ihrer Zukunft suchen und finden, so betonte Schulleiter Marcus Wald, der gemeinsam mit den Stammkursleitern die Zeugnisübergabe gestaltete. Ganz besonders sind die Preisträger des Jahrgangs zu würdigen. Den Preis der Bildungsministerin für Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, erhielt Pauline Wunderlich. Xenia Walter wurde mit dem Preis für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet.
Die Schulgemeinschaft der IGS gratuliert dem Abiturjahrgang 2023: Ronala Aziz, Lea Bröder, Darian Cener, Felix Girolstein, Florian Harst, Greta Kabalo, Nilajda Nalca, Finn Reinert, Manar Al Souki, Nele Annen, Jaqueline Boger, Tobias Follmann, Anna Goy, Pauline Wunderlich, Annalena Zils, Angelina Arneri, Alicia Bemba Gonzalez, Elson Berisha, Luca Bögeholz, Aniela Kowalska, Klara Nachtsheim, Gabriel Risse, Carla Schirmbeck, Xenia Walter, Lukas Winkler.
