Allgemeine Berichte | 30.03.2023

Integrierte Gesamtschule Remagen

Die Schulgemeinschaft gratuliert ihren Abiturienten

Der Abschlussjahrgang 2023 der IGS Remagen. Foto: Ann-Kathrin Humberg

Remagen. Auch wenn das Motto „Abikini - Knapp aber passt schon“ zunächst auf einen entspannten Standurlaub hindeutete, machten die Absolventen im Verlauf der Feierlichkeiten klar, mit welch großen Fragen sie sich nach ihrer Schulzeit nun befassen, um sich einen Platz in einer komplex gewordenen Welt zu suchen.

Offen sprachen die Schüler über ihre Hoffnungen, aber auch Ängste. In ihrer Abiturrede blickten Angelina Arneri und Pauline Wunderlich reflektiert auf ihre Schulzeit zurück, aber auch vor allem nach vorne. Kämpferisch verwies Gabriel Risse in seinem Beitrag auf eine Zukunft mit großen Herausforderungen, die eine mutige Generation braucht, die keine Angst vor Paukenschlägen hat.

Schulische, berufliche wie private Bühnen werden unsere Abgänger in ihrer Zukunft suchen und finden, so betonte Schulleiter Marcus Wald, der gemeinsam mit den Stammkursleitern die Zeugnisübergabe gestaltete. Ganz besonders sind die Preisträger des Jahrgangs zu würdigen. Den Preis der Bildungsministerin für Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, erhielt Pauline Wunderlich. Xenia Walter wurde mit dem Preis für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet.

Die Schulgemeinschaft der IGS gratuliert dem Abiturjahrgang 2023: Ronala Aziz, Lea Bröder, Darian Cener, Felix Girolstein, Florian Harst, Greta Kabalo, Nilajda Nalca, Finn Reinert, Manar Al Souki, Nele Annen, Jaqueline Boger, Tobias Follmann, Anna Goy, Pauline Wunderlich, Annalena Zils, Angelina Arneri, Alicia Bemba Gonzalez, Elson Berisha, Luca Bögeholz, Aniela Kowalska, Klara Nachtsheim, Gabriel Risse, Carla Schirmbeck, Xenia Walter, Lukas Winkler.

Der Abschlussjahrgang 2023 der IGS Remagen. Foto: Ann-Kathrin Humberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
ZFA
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stadt Linz
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebensmittelhilfe Mendig

Teilen wie St. Martin

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e. V.

Neuwahlen des Vorstandes

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld