Jahreshauptversammlung der Schützenkapelle Mendig (SKM)

Die Weichen für 2020 gestellt

Die Weichen für 2020 gestellt

Mit der musikalischen Gestaltung der Messe zum Jahresende 2018 in St. Cyriakus Niedermendig rundete die SKM ihr Jahresprogramm ab.Foto: privat

Mendig. Die Berichte des Schatzmeisters Peter Ritter und des Vorsitzenden zeugten von einem attraktiven Jahr 2018 und von einer sorgfältig geführten und leistungsfähigen Kassenlage. Das bestätigen auch die Kassenprüfer Roland Strebel und Peter Loeb, die eine Entlastung des gesamten Vorstandes beantragten und auch einstimmig bekamen. Roland Strebel, der für 2019 als Kassenprüfer ausscheidet, wurde von der Versammlung für 2020 für dieses Amt gewählt Der Geschäftsbericht von Michael Göhler erinnerte unter anderem an die Beschlüsse der letzten Jahreshauptversammlung, die zum Teil schon ausgeführt sind. Sein humorvoller Bericht fand ungeteilte Zustimmung. Die anschließenden Aussprachen vertieften und ergänzten die Berichte und zeugten von dem großen Interesse an den Vorträgen.

Besonders ging der Vorsitzenden Stephan Geisen auf die laufenden Proben des Projektorchesters des Musikvereins Bell und der SKM ein. Seine Ansicht, dass dies ein hervorragendes Beispiel dafür sei, durch gemeinsames Musizieren Synergien zu nutzen und ein anziehendes Angebot zu schaffen, wurden von allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung geteilt. Besonders positiv wurde beurteilt, dass Musikerinnen und Musikern außerhalb der beiden Vereine zu den Proben kommen und teilweise auch einen dauerhaften Verbleib signalisiert haben. Vor dem Punkt „Verschiedenes“ wurden noch funktionelle und schicke Jacken vorgestellt, die möglichst bald anstelle der bisherigen Uniform treten sollen. Die Versammlung nahm die Vorschläge wohlwollend zur Kenntnis und beauftragte den Vorstand am Ball zu bleiben.

Fragen zur Versicherung der Musiker und den steuerrechtlichen Auswirkungen der zur Genehmigung vorliegenden Satzung rundeten unter „Verschiedenes“ die Jahreshauptversammlung ab, die Stephan Geisen mit einem Dank für die konstruktive und angenehme Teilnahme abschloss.

Die Musiker der SKM saßen noch eine Weile zusammen und tauschten ihre Meinung zu dem Gehörten ab.

Die nächsten Aktivitäten:

Die nächsten Proben des Projektorchesters sind am 24. April und am 7. Mai ab 19.30 Uhr im Haus am Lindenbaum, Fallerstraße, OT Obermendig.

Alle interessierten Musikerinnen und Musiker sind herzlich eingeladen. Informationen geben gerne Albert Justen, (01 51 2) 89 31 536, und Stephan Geisen (01 63) 84 67 644 oder skm.mendig@web.de). Gerne können auch die aktiven Musiker der beiden Vereine für weitere Informationen angesprochen werden.