Die „deckste Kirschen“ sind das Symbol der Maria-Himmelfahrts-Kirmes in Mülheim
Mülheim-Kärlich. Sie werden nicht nur im Heimatlied besungen, sondern sind auch seit vielen Jahren eine unverzichtbare Zierde für den Kirmesbaum: Die „deckste Kirsche“.
Auch in diesem Jahr wurde das große Kirschen-Symbol von den Exprinzen beim Festumzug zum Kolpingplatz getragen. Die Kirmes fand an zwei Standorten statt: Im Herzen der Stadt am Brauhaus sowie am Parkplatz Chateau-Renault.
Auf letzteren waren die großen Fahrgeschäfte aufgebaut. Für die Ausrichtung der Kirmes ist zwischenzeitlich der Verein Initiative Mülheim-Kärlich e.V. zuständig. Er konnte sich auf die Unterstützung vieler Privatleute und örtlicher verlassen: Sie beteiligten sich nicht nur mit großen Abordnungen am Umzug, sondern trugen teilweise auch zum Rahmenprogramm auf der Bühne am Kolpingplatz bei.
Belohnt wurden die Aktiven mit besten Spätsommerwetter, über welches sich insbesondere auch die vielen Gäste des Kirchweihfestes freuten.
Weitere Themen
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Eifelverein OG Sinzig
Winterzauber in der Eifel: Wandern im Dezember
Sinzig. Der Eifelverein OG Sinzig bietet im Dezember 2025 eine abwechslungsreiche Auswahl an Wanderungen durch die malerische Landschaft der Region an.
Weiterlesen
Westum. Am 1. Advent, 30. November 2025, lädt die kfd Westum zu ihrem traditionellen Adventsansingen ein.
Weiterlesen
Wertvolle Malereien sollen wieder sichtbar werden
Der Lack muss ab
Engers. Unter weißen Lack verborgen befinden sich im Gartensaal von Schloss Engers wertvolle Gemälde aus der Gründerzeit. Während der Nutzung von Schloss Engers als Orthopädische Klinik, wurden aus Hygienegründen alle Türen und die Wandpaneele mit Lack überstrichen.
Weiterlesen
