Allgemeine Berichte | 06.01.2018

Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit

Die diesjährige Sternsingeraktion

Sternsinger im Rathaus: Bürgermeisterin Renate Offergeld und den Beigeordneten Swen Christian freut‘s. Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg. In diesen Tagen sind sie wieder unterwegs - die Sternsinger, Mädchen und Jungen im Gewand der Heiligen Drei Könige. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ Auch im Rathaus waren die Sternsinger erneut gern gesehene Gäste. So konnte Bürgermeisterin Renate Offergeld gemeinsam mit dem neuen Beigeordneten Swen Christian gleich an dessen erstem Arbeitstag im neuen Jahr zahlreiche Sternsinger begrüßen. Auf der Blockflöte begleitet von Marie gaben die Mädchen und Jungen voller Begeisterung in der Gemeindeverwaltung einige ihrer Sternsingerlieder zum Besten. Begeistert zeigten sich auch die sie begleitenden Erwachsenen der Pfarrei. So viele Sternsinger wie schon lange nicht mehr seien in diesem Jahr in Wachtberg unterwegs, erzählten sie stolz mit Blick auf die mit bunten Umhängen sowie mit golden leuchtenden Kronen und Sternen ausgestatteten Kinder. Das Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger für Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. 2018 wird beispielhaft das Engagement gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Indien in den Fokus der Sammlungen gestellt. Die Sternsinger revanchieren sich mit Gottes Segen zum neuen Jahr und schreiben auf Wunsch nach altem Brauch den Spruch „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ an die Türen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Der Segensspruch wurde am Eingang angebracht.

Der Segensspruch wurde am Eingang angebracht.

Sternsinger im Rathaus: Bürgermeisterin Renate Offergeld und den Beigeordneten Swen Christian freut‘s. Fotos: Gemeinde Wachtberg/mm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Stellenanzeige Fahrer
Sven Plöger Vortrag
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der nächste Bahntreff Rhein-Ahr der Ahrtalbahnfreunde findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025 ab 18:30 Uhr im Bahnhof Bad Bodendorf, Brunnenhof statt.

Weiterlesen

Andernach. Was für ein Oktoberfest war dieser „First Friday“ „Fesch Couture“. Vor bunt leuchtender Herbstkulisse boten die Andernacher Gewerbetreibenden bei der langen Einkaufsnacht eine Fülle von Tradition und Trachten, fescher Feststimmung und gemeinschaftlicher Wohlfühlmomente.

Weiterlesen

Andernach. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, den Tafelbetrieb und zusätzliche Angebote aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2024 hat der Kreistag zusätzliche Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept (iKSK) zur Umsetzung beschlossen. Im Sommer 2025 konnte nun ein Projekt – das Zukunftsforum Kreis Ahrweiler, vormals unter dem Arbeitstitel „Schüler-Klimagipfel“ bekannt – erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Die Angreiferin wurde wegen versuchten Mordes verhaftet

13.10.: Bonn: 16-Jähriger nach Messer-Angriff schwer verletzt

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Dank der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler fit im Betreuungsrecht

Vierteilige Online-Schulung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Kreis Ahrweiler. Neun Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige nutzten die vierteilige Online-Schulung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region mit dem B.A. Pädagogen Martin See und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. mit dem Diplom Sozialpädagogen Ralph Seeger.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Titelanzeige KW 41
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"