Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Die ganze Bundesrepublik schaut auf den Koblenzer Stadtteil

Stadtteilfest zum Tag der Städtebauförderung: Auftaktveranstaltung des Aktionstages in Neuendorf mit Bundesbauministerin, Ministerpräsident RLP, Innenminister RLP, Oberbürgermeister und Bürgermeisterin.

Am Stand vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz. Fotos: SCH

Koblenz. Die ganze Bundesrepublik schaut auf den Koblenzer Stadtteil Neuendorf. Hier wurde und wird noch vieles anders und besser. Beim bundesweiten Auftakt des Tages der Städtebauförderung in Neuendorf stand der Stadtteil der Rheindörfer endlich mit guten Ereignissen im Mittelpunkt.

Leider war das in den vergangenen Wochen mit den Ereignissen und der Drogen-Razzia nicht so. Auch an diesem Tag, der hohen Besuch nach Neuendorf brachte, wurden die negativen Themen offen angesprochen. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinden“ feiern bundesweit zahlreiche Kommunen den Tag der Städtebauförderung.

In diesem Jahr ist der Koblenzer Stadtteil zwischen Lützel und Wallersheim Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung für die ganze Bundesrepublik. Viele Projektfortschritte und Erfolge konnten so präsentiert werden. Das Stadtteilmanagement der „Sozialen Stadt Koblenz-Neuendorf“ lud gemeinsam mit vielen weiteren Aktiven aus dem Kooperationsnetzwerk zum großen Stadtfest ein. Lange wurde der Stadtteil seinem Schicksal überlassen und erst ein professionelles, zukunftsorientiertes und vor allem auf alle Menschen ausgerichtetes Stadtteilmanagement hat in den vergangenen Jahren sehr viel erreicht.

Früh morgens ging es los

Früh morgens fing der Neuendorfer Feiertag an mit einem Spaziergang zur Besichtigung vom neu gestalteten Quartiersplatz vor der Kirche St. Peter aus, am Rheinufer entlang, quer durch die kleinen Straßen von Neuendorf zum Festgelände am Pfarrer-Friesenhahn-Platz. An einigen Stopps wurden die durchgeführten Maßnahmen und Veränderungen in den einzelnen Straßen erklärt.

Am Ende der Besichtigungstour mit Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, trafen alle interessierten Bürger und Anwohner des Reviers mit hohem Besuch aus Mainz und Berlin zusammen. Ministerpräsident von RLP Alexander Schweitzer, Innenminister von RLP Michael Ebling und Bundesbauministerin Verena Hubertz, welche hier und heute ihren allerersten öffentlichen Auftritt nach ihrer Ernennung vor einigen Tagen überhaupt hatte, waren zu Gast in Neuendorf. Alle Teilnehmer haben viel Zeit hierfür mitgebracht.

Mit einer progressiven Musikeinlage der „Trash-Drummer“ von der Goethe-Realschule plus, die auf umgekehrten Plastikbottichen kreativ trommelten wurde das Fest eingeleitet. Die Kinder der Willi-Graf-Grundschule, der Kita Pusteblume und dem Musiktheaterensemble begrüßten unter der Leitung der Musikschule der Stadt Koblenz mit Ihren Willkommensliedern alle Besucher vor der Bühne. Als vertretender Gastgeber und Gesprächsleiter auf der Bühne begrüßte Johannes Kuhl, Projektleiter von Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf die Gäste und brachte durch seine lockere und sehr sympathische Art die Ehrengäste dazu, ihren Eindruck offen auszusprechen. Gemeinsam kam dabei zur Sprache, dass alle Aktivitäten wichtig sind, zügig und zuverlässig durchgeführt werden und das bei allen Veränderungen immer das Zusammenleben aller Generationen in guter Lebensqualität an erster Stelle steht und das alle Anwohner dies mit fördern müssen.

Zusammen wohnen, Migration und Integration. Nach der offiziellen Eröffnung wurde durch die Ministerin, die beiden Minister, Bürgermeisterin und Oberbürgermeister der „Grüne Boulevard“, die neu gestaltete Max-Bär-Straße symbolisch mit Durchschneiden vom Absperrband feierlich freigegeben. Unter den gewohnt durchgeführten Sicherheitsvorkehrungen begrüßten alle Politiker die Teilnehmer an den Info- und Aktionsständen, hielten aber auch in lockeren Gesprächen oft an und ließen sich alles erklären und auch Probleme der Menschen vortragen. Zahlreiche Mitmach- und Gesprächsangebote von über 20 Institutionen, Vereinen und städtischen Abteilungen standen zur Verfügung und wurden genutzt. Es war ein gelungener Festtag für den Koblenzer Stadtteil. Neuendorf kann mit gutem Fortschritt und positiver Veränderung in die Zukunft schauen.

Die ganze Bundesrepublik schaut auf den Koblenzer Stadtteil

Fotogalerie: Bundesweiter Auftakt des Tages der Städtebauförderung in Neuendorf 2025

Foto: Alle SCH

Die ganze Bundesrepublik schaut auf den Koblenzer Stadtteil

Am Stand vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#