Allgemeine Berichte | 30.04.2025

Gedenktafel für einen Hönninger Helden

Die selbstlose Tat des Josef Franz Heinen

Aufstellung der Tafel in Hönningen.  Foto: Werner Dreschers

Hönningen. Die Ortsgemeinde Hönningen ehrt posthum Josef Franz Heinen (geb. 1898 / gest. 1989) für seine mutige Tat während der Zeit des Nationalsozialismus mit einer Gedenktafel in Liers. Die Gedenktafel konnte durch die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler angeschafft werden.

Josef Franz Heinen, gebürtiger Ahrweiler, bewahrte eine jüdische Familie aus Köln vor der Deportation und dem sicheren Tod, indem er sie in seinem Wochenendhaus bei Liers versteckte – unterstützt durch Josef Mayer aus Liers. Heinen war sich der Gefahr bewusst: Bereits 1935 wurde er aufgrund seiner christlichen Überzeugung aus der NSDAP ausgeschlossen, der er zunächst beigetreten war.

Mehrfach geehrt, unter anderem mit dem Yad Vashem-Orden des Staates Israel sowie dem Bundesverdienstkreuz am Bande, möchte die Ortsgemeinde Hönningen mit der Gedenktafel an Josef Franz Heinen in Liers sein mutiges Handeln, seinen Einsatz für Menschlichkeit und seine christliche Überzeugung dauerhaft würdigen.

„Als Kreissparkasse Ahrweiler ist es uns wichtig, ein solches Projekt zu unterstützen und das Gedenken an einen außergewöhnlichen Menschen aufrechtzuerhalten. Josef Franz Heinen steht nicht nur für Mit- und Zwischenmenschlichkeit – er steht für Mut und Widerstand. In einer Zeit, in der Antisemitismus, Rassismus und Gewalt leider wieder zu oft Thema werden“, sagt Christian Frings, Leiter des Beratungs-Centers Adenau.

Aufstellung der Tafel in Hönningen. Foto: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard