Digitale biometrische Passfotos jetzt vor Ort verfügbar
Zwei Geräte im Bürgerbüro Meckenheim
Meckenheim. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger bei der Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen das hierfür erforderliche digitale biometrische Passfoto direkt vor Ort im Bürgerbüro der Stadt Meckenheim fertigen lassen.
Seit dem 1. Mai muss jede Person bei der Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises der Behörde ein digitales Passfoto vorlegen. Die Fotos können entweder direkt in der Behörde oder bei einem Fotodienstleister oder einer Fotodienstleisterin digital erstellt werden. Dieses Verfahren erhöht die Missbrauchs- und Fälschungssicherheit der Bilder und vereinfacht zugleich das Antragsverfahren in den Behörden.
Die für das Verfahren notwendigen Geräte zur Aufnahme des digitalen Passfotos in einer Behörde werden von der Bundesdruckerei bereitgestellt. Das Bürgerbüro der Stadt Meckenheim verfügte bereits seit dem Stichtag über diese Geräte. Aufgrund erheblicher technischer Anlaufschwierigkeiten war die Aufnahme eines digitalen Passfotos im Bürgerbüro bislang nicht möglich. Nun wurden die Probleme behoben.
„Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen zusätzlichen Service anbieten zu können. Die neue Technik ist ein großer Schritt hin zur digitalen Verwaltung und erhöht den Komfort bei der Beantragung von Ausweisdokumenten“, sagt Bürgermeister Holger Jung.
Die Erfassung des Lichtbildes kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr 6 Euro. Die Fotos werden direkt im Antrag übermittelt, wodurch der gesamte Beantragungsprozess beschleunigt wird. Selbstverständlich können auch weiterhin digitale Passfotos bei einem Fotodienstleister bzw. -dienstleisterin (z. B. in einem Fotostudio oder Drogeriemarkt) angefertigt werden. Papierlichtbilder können leider nicht mehr akzeptiert werden.
Das Bürgerbüro Meckenheim ist zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Meckenheim unter www.meckenheim.de . Pressemitteilung der
Stadt Meckenheim