Allgemeine Berichte | 07.10.2021

Sinziger Unternehmer denkt nicht ans Aufgeben

Dirk Heinemann: „Wir machen auf jeden Fall weiter!“

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) war beeindruckt von der Aufbauarbeit nach der Flut. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig.Mit einer Höhe von knapp vier Metern stand das Wasser der Ahr in der Katastrophennacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 in den Räumen und auf dem Gelände der Heinemann GmbH & Co. KG im Grünen Weg 38 in Sinzig. Seit diesem Tag ist auch bei der Firma für Teichbau, Gartenbrunnen und Gartenmöbeln nichts mehr so, wie es einmal war. Genau 50 Jahre gibt es den Familienbetrieb in diesem Jahr. In welchem Zeitraum alles wieder zu 100 Prozent aufgebaut sein wird, kann der Geschäftsführer Dirk Heinemann noch nicht absehen, aber die ersten Projekte werden in Kürze wieder ausgeführt. „Wir machen auf jeden Fall weiter“, so der Inhaber. Zum Verhängnis wurde dem Gelände nicht nur die relative Nähe zur Ahr, sondern auch die Lage direkt vor dem Bahndamm der B9 – hier staute sich die Flut samt der enormen Mengen Treibgut und floss nur langsam in Richtung Rhein. Am Abend des 14. Juli hatte das Ehepaar noch mehrfach nach dem Rechten geschaut, gegen 23 Uhr sah es so aus, als ob alles glimpflich verlaufen würde. Um 2 Uhr morgens wurden die beiden dann telefonisch aus dem Bett geklingelt und konnte schon nicht mehr zum Betriebsgelände gelangen.

Einen Warenbestand im Wert von über einer Millionen Euro, dazu der Fuhrpark bestehend aus zwei LKW, zwei Transportern sowie fünf Anhängern, einem Bagger, zwei Raupendumpern, mehreren Motorschubkarren und einem Stapler sowie die gesamte Fischverkaufsanlage und die schöne Außenausstellung hat die Flut zerstört. Zusätzlich zum Flutschlamm war das gesamte Gelände mit mehreren LKW-Ladungen Leergut und Treibgut aller Art überschwemmt. „Wenn uns nicht die vielen privaten Helfer sowie die Feuerwehr unterstützt hätten“, ist Heinemann heute noch dankbar, „hätten wir die Aufräumarbeiten nicht geschafft.“ Und natürlich die eigenen Mitarbeiter, die in unzähligen Stunden ihrem Arbeitgeber zur Seite gestanden haben und jetzt mit ihm bangen, wie es weitergehen wird. Bisher konnten alle Arbeitsplätze erhalten bleiben und so soll es auch bleiben, sagt der Chef.

Bürgermeister Andreas Geron informierte sich bei einem Ortstermin über die aktuelle Situation sowie über die Anfahrts- und Parkmöglichkeiten im Grünen Weg. „Ich bin beeindruckt über die nach der Flut geleistete Aufbauarbeit im Unternehmen“, so der Bürgermeister. „Ich schätze die Eheleute Heinemann sehr und hoffe, dass nun schnell die von Land und Bund zur Verfügung gestellten Aufbauhilfen fließen werden.“

Dass immer wieder Gerüchte die Runde machen, sie würden aufgeben, ärgert Dirk Heinemann sichtlich: „Viele denken, uns gibt es nicht mehr, aber das stimmt nicht!“ Die Kundenverwaltung per EDV samt aller Projektdaten der schon vor der Flut in Planung befindlichen Projekte sind zum Glück nicht Opfer der Flut geworden.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) war beeindruckt von der Aufbauarbeit nach der Flut. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026