Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Zwischen Schwert und Skalpell – Lesung in der Stadtbücherei Lahnstein

Dr. Sara Doll liest aus ihrem Buch „Wohl gerichtet“

Lahnstein. Ein Abend voller Geschichte, Spannung und ungewöhnlicher Einblicke erwartet die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 6. November 2025 um 20:00 Uhr in der Stadtbücherei Lahnstein.

Dann liest Dr. Sara Doll aus ihrem Buch „Wohl gerichtet: Vom Schafott in die Anatomie Heidelberg“, das sie gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Deutsch und Karen Strobel M.A. verfasst hat.

Das im Kirchschlager Verlag erschienene Buch mit einem Vorwort des bekannten Rechtsmediziners Prof. Dr. Michael Tsokos führt tief in ein Kapitel der Geschichte, das lange im Schatten lag: Es erzählt von Menschen, die im 18. und 19. Jahrhundert hingerichtet wurden und deren Körper danach in die Anatomie Heidelberg gelangten.

Dr. Sara Doll, Wissenschaftlerin am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Medizinischen Fakultät Heidelberg, erforscht seit rund zehn Jahren, woher anatomische Präparate stammten und welche Geschichten sich hinter ihnen verbergen. Im neuen Buch werden einzelne Lebenswege nachgezeichnet – von der Tat über das Urteil bis hin zur wissenschaftlichen Nutzung der Körper. Auch die Rolle der Scharfrichter und die Unterschiede zwischen Hinrichtungen mit Schwert oder Fallbeil werden dabei erläutert.

Die Lesung findet in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei Lahnstein am Kaiserplatz 1 statt. Tickets können bereits jetzt im Vorverkauf in der Bücherei erworben werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard