Bundesweiter Vorlesetag
Drei Bürgermeister als Vorleser an der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein
Linz. Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Der Bundesweite Vorlesetag, der bereits zum 21. Mal stattfand.
Auf Anregung der Bibliotheksmitarbeiterinnen griffen viele Lehrkräfte der Robert-Koch-Schule an diesem Tag die Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung auf und lasen während der Unterrichtszeit ihren Klassen vor.
Auch die zwei ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Bibliotheksteams, Nina Böker und Michael Fuchs, haben den Kindern aus „Mumienwächter, Das Geheimnis der Geisterbahn“ von Stefan Gemmel und „Gefangen im Packeis“ von Christa-Maria Zimmermann vorgelesen.
Ein ganz besonderes Highlight war in diesem Jahr die Teilnahme der drei Bürgermeister Frank Becker (Verbandsgemeinde Linz), Helmut Muthers (Stadt Linz) und Heiko Glätzner (Ortsgemeinde Leubsdorf). Sie lasen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 aus den Büchern „Abenteuer eines Dönerchecker“, „Die Heldensagen von Thor“ und „Wie man dreizehn wird und überlebt“ vor. Eine sechste Klasse durfte sich über das Vorlesen von „Star Wars: Erben des Imperiums“ unseres Schulleiters Björn Schikowski freuen.
Das Vorlesen hat einen enormen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, daher ist es das Ziel unserer Schule, die Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern: Für den Advent sind weitere Vorleseaktionen geplant.
Fazit der Aktion an der Robert-Koch-Schule: Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und den Vorlesern selbst hat es ebenfalls großen Spaß gemacht. Die drei Bürgermeister haben ihre Teilnahme für das nächste Jahr schon jetzt in Aussicht gestellt.
