Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Die Stadt steht der Idee aufgeschlossen gegenüber - aber was ist mit den Kosten?

Drohnen statt Feuerwerk: Stadtverwaltung Sinzig begrüßt Idee

Drohnenshow in Koblenz zu „Rhein in Flammen“: Löst das Lichtspektakel bald das Feuerwerk ab? Foto: Archivv HEP

Sinzig. Die Anregung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, das traditionelle Feuerwerk zur Sinziger Kirmes künftig durch eine Drohnenshow zu ersetzen, hat in der Stadt zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. Wie steht die Stadtverwaltung zu dem Thema? Bereits am 28. April 2025 befasste sich der Haupt- und Umweltausschuss mit dem Antrag, das klassische pyrotechnische Feuerwerk ab 2026 durch ein Drohnen-Feuerwerk zu ersetzen, um die touristische Attraktivität der Veranstaltung zu steigern. Dies teilt das Rathaus auf Nachfrage von BLICK aktuell mit.

Der Ausschuss stimmte dem Antrag damals einstimmig zu. „Um die touristische Attraktivität der Sinziger Kirmes zu steigern, beantragen wir die Prüfung einer Umstellung des bisherigen pyrotechnischen Kirmes-Feuerwerks auf ein Drohnenfeuerwerk ab 2026“, hieß es seinerzeit. Die Stadtverwaltung stehe der Idee grundsätzlich positiv gegenüber, weist jedoch darauf hin, dass eine Umsetzung mit höheren Ausgaben verbunden wäre.

Die genaue Kalkulation der Kosten ist derzeit in Arbeit. Eine endgültige Entscheidung soll im Rahmen der Haushaltsberatungen Ende des Jahres in den städtischen Gremien fallen.

ROB

Drohnenshow in Koblenz zu „Rhein in Flammen“: Löst das Lichtspektakel bald das Feuerwerk ab? Foto: Archivv HEP

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Daueranzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag von Ahrweiler hat den Haushalt des Kreises für 2026 bei vier Gegenstimmen beschlossen. Hier ein Blick auf das Zahlenwerk, die dicksten Brocken und Investitionen. Der Haushalt umfasst im Ergebnishaushalt Aufwendungen von rund 380 Millionen Euro und Erträge von 352 Millionen Euro. Daraus resultiert ein Jahresfehlbetrag von fast 28 Millionen Euro.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund des steigenden Bedarfs in den Wintermonaten möchte die Stadt Remagen auf das kostenlose und interessenneutrale Energie-Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aufmerksam machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#