Allgemeine Berichte | 16.02.2024

„Dusein“ – Ein Workshop für die Rentenzeit

Orientierung und Gemeinschaft

Mülheim-Kärlich. Mit dem Eintritt in den Ruhestand stellen sich viele Menschen die Frage, wie ihr Leben in dieser neuen Phase aussehen soll. Es ist eine Zeit des Umbruchs und der Suche nach Orientierung. In dieser herausfordernden Lebensphase bietet das Format „dusein“ eine wertvolle Unterstützung für alle, die kurz vor der Pensionierung stehen oder sich bereits in dieser Lebensphase befinden.

Der dreitägige Workshop, unter dem Titel „Dusein“, findet im Vereinshaus in Mülheim-Kärlich statt. Er gliedert sich in die Termine „Ich sein“ am 02. März von 10 bis 16:30 Uhr, „Hier sein“ am 8. März - Praxistag und „Wir sein“ am 9. März von 10 bis 16:30 Uhr. Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei zu unterstützen, eigenständig auf die Anforderungen der Rentenzeit reagieren zu können. Mit der Begleitung kompetenter Trainer werden Wünsche und Ziele für die individuelle Zukunft formuliert und mit Gleichgesinnten ausgetauscht.

Am Praxistag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Projekte in der Region kennenzulernen und sich mit den Menschen vor Ort auszutauschen. Dieser Tag dient dazu, besser einschätzen zu können, in welchen Bereichen Ressourcen und Energie in Zukunft eingesetzt werden sollen.

Ein wichtiger Aspekt des Workshops ist die Auseinandersetzung mit der veränderten Lebenssituation nach dem Eintritt in den Ruhestand. Denn auch wenn dieser Lebensabschnitt mit wohlverdienten Privilegien verbunden ist, können neue Herausforderungen wie fehlende Struktur im Alltag oder das Bedürfnis nach Zugehörigkeit auftreten.

Unterstützt wird diese Initiative durch die Kreisverwaltung MayenKoblenz. Stephan Nauroth und Gentiana Daumiller begleiten die Teilnehmenden auf ihrer Reise zu mehr Selbstbestimmung und Lebensfreude im Rentenalter.

Anmeldung und weitere Informationen: https://dusein.de. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Verkaufstalente
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Generalappell
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#