Allgemeine Berichte | 29.08.2025

EIN-Spruch: Es wird Herbst

Pfarrer Jörg Meyrer.  Foto: privat

Wenn die Weinfeste beginnen, ist am Jahr nichts mehr dran. Das ist jedes Jahr so. Und ich wundere mich jedes Jahr neu darüber. Gefühlt beginnt mit der Zeit nach den Sommerferien die zweite Jahreshälfte. Aber wenn der September beginnt, dann haben wir nur noch vier Monate bis zum Jahresende, - und die sind immer sehr gut angefüllt: mit Festen aller Art, mit Begegnungen, - und dem Herbst. Mit den Weinfesten wird diese Zeit eingeläutet. Wer durch die Weinberge wandert oder durch die Straßen geht, spürt die besondere Stimmung: Dankbarkeit für das, was gewachsen ist, Freude am Feiern, und auch ein bisschen Wehmut, weil mit dem zu Ende gehenden Sommer ein weiteres Jahr sich dem Ende zuneigt.

Viele verbinden mit den Festen Erinnerungen: Jubiläen der Weinköniginnen, Treffen mit alten Bekannten, Gespräche über die Zeit damals… Oder eben auch, dass dieses Jahr manches zu Ende geht oder gegangen ist, was schmerzlich war und bleibt. Der Herbst ist eine besondere Zeit: Frucht bringen und Genießen, Ernte und Dank für alles Gewachsene, kürzere Tage und kühlere Temperaturen, und damit auch Abschiede…

Mitten in dieser besonderen Zeit stehen die Kirchentüren weit offen. Wenn draußen gefeiert wird, laden wir ein zu einem Moment der Stille, des Innehaltens und des Segens. In der Kirche St. Laurentius in Ahrweiler gibt es an den beiden Festwochenenden Anfang September „Segen to go“. Menschen können hereinkommen, eine Bitte äußern: für sich, ihre Lieben, in Sorgen, bei Krankheit, oder einem besonderen Jahrestag, - und dann einen persönlichen Segen empfangen. Sie können still werden, eine Kerze entzünden, ein kurzes Gebet sprechen. Es geht nicht darum, das Feiern zu unterbrechen, sondern es zu vertiefen: indem man sich bewusst macht, dass Gott mitgeht – in den Festen, in der Freude, aber auch in den Sorgen, die vielleicht mancher mitträgt.

Der Gedanke ist einfach: Wer den Segen empfängt, geht nicht allein weiter. Er oder sie nimmt ein Stück Hoffnung mit, ein Stück Vertrauen, dass das Leben getragen ist. Gerade in einer Zeit, in der das Jahr spürbar schneller vergeht, in der wir uns bewusst werden, dass nichts bleibt wie es ist, tut der Zuspruch gut: Gott geht mit.

So verbinden sich im Herbst Tradition und Glauben, Lebensfreude und Zuversicht. Die Feste klingen nach – und vielleicht auch der Segen, der mit auf den Weg gegeben wird.

Einspruch ist eine Kolumne der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jörg Meyrer ist Pfarrer und lebt seit 23 Jahren im Tal.

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dienstleistungen
Lustig, närrisch, kunterbunt
Candlelight Schwimmen
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass karnevalistische Termine emotional sind oder sein können, liegt in der Natur der Sache. Als Bürgermeister Guido Orthen am Weiberdonnerstag die Möhnengesellschaften von Bad Neuenahr-Ahrweiler und dessen Ortsteilen zum traditionellen Empfang ins Rathaus geladen hatte, wurde es jedoch auch ein Stück weit melancholisch, war es doch für den Stadtchef der letzte Möhnen-Aufgalopp in dieser Funktion nach 16-jähriger Amtszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Audi
Stellenanzeige i-Kraft