
Am 12.08.2025
Allgemeine BerichteBeliebtes Weinfest in Ediger-Eller lockte wieder begeisterte Verkoster
„Edschara Osterlämmchen“ mundete auch als Schorle
Ediger-Eller. Es waren zumindest gefühlte 35 Grad Celsius, als zunächst der verdünnte Rebensaft in Form einer prickelnde Weinschorle den größten Teil der Weinfestbesucher ansprach. Erst in den späten Nachmittagsstunden wurde dann der mit Kohlensäure versetzte, mineralische Verdünner aus den Weingläsern verbannt und das „Edschara Osterlämmchen“ genossen wie gereift.
Ein erstes Zuprosten mit dem heimischen „Mosel“ war zum Festauftakt aber der amtierenden Weinkönigin Charlotte vorbehalten, die mit ihren Prinzessinnen Hannah und Mara eine Abordnung von Weinfreunden an ihrem Wohnsitz willkommen hieß.
Weingöttliche Unterstützung beim Verkosten erhielten die Majestäten dabei von Bacchus David. Mit von der Partie auch Moselweinkönigin Anna Zenz, die sich heuer um das Amt der künftigen Deutschen Weinkönigin bewirbt.
In den großen Festumzug am Sonntag reihten sich zahlreiche Gastmajestäten und die Politprominenz aus der Region ein, bevor zum Wochenanfang der berühmt-berüchtigte „Edschara Stohlgang“ mit eigenem Sitzmöbel traditionell und ausführlich gefeiert wurde. TE

Auch die engagierten Akteure der heimischen Römergruppe waren beim Festumzug traditionell mit von der Partie.