Allgemeine Berichte | 08.05.2019

Kleiner Verein feiert besondere Majestäten

Ehrenabend für Diözesankönigspaar Helga und Christian Klein

Helga Klein gewann in Xanten auf der 50-Meter-Distanz

Das Diözesanschützenkönigspaar Helga (Mitte) und Christian Klein (Mitte, links) am Ehrentag im Kreise der Schützen.Fotos: CEW

Altendorf-Ersdorf. Eine festliche Messe für die Schützen hielten Bruderschaftspräses Dr. Reinhold Malcherek und Bezirkspräses Wolfgang Kader in der Ersdorfer Kirche Sankt Jakobus der Ältere am ersten Maiwochenende. Der rund 30 Mitglieder zählende, kleine Verein hatte mit Helga und Christian Klein ein besonderes Schützenpaar zu feiern. In Xanten traf Helga Klein als Bezirkskönigin auf 50 Meter Distanz in der Kleinkaliberdisziplin angestrichen als Beste aller Kandidatinnen.

Mit 29 Ringen errang sie in dem überregionalen Wettkampf den Titel der Diözesanschützenkönigin.

Dem neuen Königspaar zu Ehren hatte sich eine kleine Schar Schützen gleich zu ihrer Rückkehr versammelt. Weil man den Erfolg jedoch gebührend feiern wollte, hatte der kleine Verein gemeinsam mit befreundeten Vereinen und Gönnern einen Ehrenabend in der Mehrzweckhalle in Altendorf-Ersdorf auf die Beine gestellt. So ging nach der Messe ein beachtlicher Zug aus Schützenmajestäten, Vertretern des Bezirksbundes, dem Fanfarencorps der Landsknechte und befreundeten Vereinen durch den kleinen Doppelort bis zur Halle.

Helga und Christian Klein sind seit 2007 verheiratet und mit ihren drei Kindern in der Schützenbruderschaft besonders in der Jugendarbeit sehr aktiv. Beide betreiben den Schießsport bereits seit vielen Jahren. Helga Klein kam durch die Hochzeit mit Christian Klein von den Oberdreeser Schützen zur Altendorf-Ersdorfer Bruderschaft.

Die Landsknechte Wormersdorf spielten zu Ehren des Paares auf.

Die Landsknechte Wormersdorf spielten zu Ehren des Paares auf. Foto: Petra Reuter

Viele Bruderschaften erwiesen dem Diözesankönigspaar Ehre an ihrem großen Tag.

Viele Bruderschaften erwiesen dem Diözesankönigspaar Ehre an ihrem großen Tag. Foto: Petra Reuter

Das Diözesanschützenkönigspaar Helga (Mitte) und Christian Klein (Mitte, links) am Ehrentag im Kreise der Schützen.Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft

Mit frischen Ideen und digitalem Fokus

Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Sonntag, dem 18. Januar fand in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund der erste Wettkampf des Jahres für die jungen Nachwuchsathletinnen des Meckenheimer Sportvereins statt. Mit dabei waren Antonia (W8), Emma (W9), Sofia (W10) und Greta (W11). Die Aufregung der vier Mädels war groß. 1250 Kinder waren nach Dortmund gekommen, um sich in zahlreichen Disziplinen der Leichtathletik zu messen.

Weiterlesen

Kompass.Swisttal. kritisiert Fraktionsaustritt und möglichen -wechsel

Listenmandat entgegen dem politischen Wählerauftrag genutzt

Swisttal. Mit großem Befremden nimmt die Wählergemeinschaft Kompass.Swisttal. den Austritt ihres bisherigen Ratsmitglieds Karl-Heinz Peters aus Fraktion und Wählergemeinschaft zur Kenntnis. Zugleich hat Herr Peters erklärt, das formale Recht, sein Ratsmandat im Gemeinderat zu behalten, ausüben zu wollen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf