Allgemeine Berichte | 23.07.2019

Bistum Trier informiert über die Arbeit im Leitungsteam und im Rat der Pfarrei

Ehrenamtlich mitentscheiden und Verantwortung tragen

Vallendar. Die Pfarreien der Zukunft im Bistum Trier sollen künftig von Teams geleitet werden, die sich aus jeweils drei Hauptamtlichen und bis zu zwei ehrenamtlich Engagierten zusammensetzen. Gemeinsam mit dem Rat der Pfarrei, dem bis zu 22 Ehrenamtliche angehören können, tragen sie die Verantwortung für die pastorale Entwicklung in der Pfarrei, für das Personal und die Ressourcen. Unterstützt werden die Leitungsteams dabei von den Fachabteilungen des Bischöflichen Generalvikariates Trier. Um einen Einblick in die Aufgaben und das Anforderungsprofil, sowie in die generelle Arbeit der Leitungsteams, und die Arbeit im Rat der Pfarrei zu bekommen, bietet das Bistum Trier drei Informationsveranstaltungen an. Eingeladen sind alle interessierten Ehrenamtlichen, die an der Umsetzung der Synode mitarbeiten möchten, das Rahmenleitbild der Pfarrei anerkennen, „mit Zuversicht und Offenheit Veränderungsprozesse gestalten und begleiten wollen“ und „aus einem emanzipierten Christsein heraus ihren Glauben bezeugen können“, schreibt Generalvikar Dr. Ulrich von Plettenberg in seiner Einladung zu den Veranstaltungen.

Für den Raum Koblenz findet die Informationsveranstaltung in Vallendar statt am Freitag, 6. September, 15 bis 21 Uhr, im Forum Vinzenz Pallotti (Aula), Pallottistraße 3.

Um eine Anmeldung bis zum 23. August wird gebeten beim Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat, Mustorstr. 2, 54290 Trier, Tel. (06 51) 7105-566 oder E-Mail: ehrenamt@bistum-trier.de.

Weitere Informationen zu den Infoveranstaltungen gibt es unter www.ehrenamt.bistum-trier.de. Allgemeine Informationen zum Leitungsteam, dem Rat der Pfarrei und dem aktuellen Stand der Umsetzung der Synode sind unter www.bistum-trier.de/herausgerufen zu finden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte