Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Bürgermeister Sven Schnieber dankt für die Durchführung der Martinszüge

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ermöglichen Umsetzung

Meckenheim. In den vergangenen Tagen folgten viele Kinder dem Sankt Martin hoch zu Ross und erleuchteten mit ihren bunten Laternen die Straßen der Kernstadt und ihrer Ortsteile Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg und Merl. Durch die Martinszüge wurde wieder einmal deutlich: Die Traditions- und Brauchtumspflege hat in Meckenheim einen hohen Stellenwert.

Die Durchführung solcher Veranstaltungen ist erst durch den Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer möglich. Sie wirken Jahr für Jahr daran mit, den Meckenheimer Kindern stimmungsvolle Martinszüge und damit unvergessliche Erlebnisse zu bescheren. Bei ihnen, bei den Musikgruppen, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim, den Rettungskräften und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bedankt sich Bürgermeister Sven Schnieber ganz herzlich: „Ich freue mich sehr über das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt. Ob bei der Organisation, Koordination, beim Mitwirken oder Spendensammeln, überall sind fleißige Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Mit Überzeugung bei der Sache, opfern sie ihre Freizeit und leisten damit einen wichtigen Beitrag für Meckenheim. Dafür gebührt ihnen und allen, die an der Durchführung unserer Martinszüge mitwirken, ein großes Dankeschön“, bekräftigt Bürgermeister Sven Schnieber.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Stellenanzeige
Kottenheimer Proklamation
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit der Ehrenamtsschule bietet der Landkreis Ahrweiler kostenlos ein bundesweit einzigartiges Bildungsprogramm für Vereine und Initiativen. Ab dem 21. Februar 2026 startet die nächste Runde. Engagierte aus dem ganzen Kreis haben dann die Möglichkeit, sich an vier Wochenenden praxisnah weiterzubilden. Ziel ist es, die Vereine im Kreis zukunftsfähig aufzustellen – durch frisches Wissen, neue Impulse und persönliche Schlüsselqualifikationen.

Weiterlesen

Burgbrohl. Am Sonntag, 11. Januar 2026, um 18 Uhr erklingen in der Kaiserhalle Burgbrohl die Stimmen von „Die jungen Tenöre“. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus klassischem Gesang, gefühlvollen Balladen und modernen Arrangements verspricht das Ensemble einen festlichen Abend voller Emotionen und musikalischer Eleganz. Das traditionelle Neujahrskonzert der Verbandsgemeinde Brohltal gilt seit...

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich/Bassenheim. Am 8. und 9. November 2025 veranstaltete der Chorverband Rheinland-Pfalz in Morbach ein klassisches Leistungssingen. Den teilnehmenden Chören bot sich die Gelegenheit, ihre musikalische Ausdruckskraft, Kreativität und individuellen Stärken zu präsentieren. Neben dem bekannten Format CANDORO „Classic“ fand erstmals auch das CANDORO „Let’s SING“ für Pop- und Jazz-Chöre statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LAF Damen 1 mit durchwachsenem Doppelspieltag

Sieg gegen VC Mainz, Verletzungspech im zweiten Spiel

Sinzig. Am vergangenen Samstag, den 8. November 2025, stand für die Damen 1 des LAF Sinzig ein intensiver Doppelspieltag in der Volleyball-Landesliga an. In zwei aufeinanderfolgenden Begegnungen traf das Team zunächst auf den VC Mainz und anschließend auf die Damen des TGM Mainz-Gonsenheim.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Drei Jahrzehnte Engagement

Remagen. Die KirchenVolksBewegung „Wir sind Kirche“ hat vom 7. bis 9. November ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Die Tagung stand unter dem Motto „Macht-Ohnmacht-Hoffnung“ und bot zahlreiche nachdenklich und auch hoffnungsfroh stimmende Beiträge, die die aktuellen Umbrüche und Reformfragen innerhalb der katholischen Kirche reflektierten. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.wir-sind-kirche.de.

Weiterlesen

Sinzig. Die „Wäller Tour Iserbachschleife“ mit ihren Nord- und Südabschnitten bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse im Rhein-Westerwald. Am 8. November stand die gut zwölf Kilometer lange Südschleife auf dem Programm des Eifelvereins Sinzig. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte die Teilnehmerinnen am Startpunkt in Anhausen. Der Ort beeindruckt mit seiner evangelischen Kirche, deren massiver Westturm auf eine frühere Wehrkirche hinweist.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Titelanzeige Remagen
Goldener Werbeherbst
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt
Monatliche Anzeige
Proklamation Kottenheim
Seniorenmesse in Plaidt
Stellenanzeige Produktion
Musikalische Weinprobe
Gutscheine