Allgemeine Berichte | 09.11.2018

Institutionen bieten Jobs, Personen finden sinnvolle Aufgaben

Ehrenamtsbörse des Landkreises nutzen und mit Leben füllen

Kreis MYK. Ohne Ehrenamtler geht in der Gesellschaft gar nichts mehr. Täglich sind tausende Mayen-Koblenzer im Einsatz. Institutionen und Vereine suchen oft vergeblich ehrenamtliche Helfer. Im Gegenzug gibt es aber auch viele Menschen, die gerne anderen Menschen helfen würden und eine sinnvolle Aufgabe suchen, jedoch nicht wissen, wo sie sich engagieren können. Beide Parteien bringt die Online-Ehrenamtsbörse des Landkreises Mayen-Koblenz zusammen. Neben ehrenamtlichen Organisationen und Vereinen können auch Einzelpersonen ihre Tätigkeiten anbieten. Die Ehrenamtsbörse des Landkreises, die es bereits seit über zehn Jahren gibt, findet man unter www.kvmyk.de unter dem Stichwort „MYK-ehrenhalber“.

Jobangebote werden in insgesamt neun Kategorien in der bestehenden Börse gelistet. Der Bedarf der Institutionen, die bei der Ehrenamtsbörse offene Stellen gemeldet haben, ist vielfältig: angefangen bei der Betreuung junger Menschen oder Senioren über Rettungsschwimmer bis hin zur Tätigkeit im Feuerwehrwesen oder in Sportvereinen.

„Leider befinden sich aktuell nur neun offene Stellen in der Vermittlung. Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir aber, dass es viel mehr Vereine und Institutionen gibt, die Ehrenamtler suchen. Der ganze Landkreis würde von einer intensiveren Nutzung der Online-Plattform profitieren“, sagt Marco Feilen, der Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises.

In nur wenigen Minuten können Vereine und Institutionen offene Stellen per Mausklick online stellen. Auch Privatpersonen können sich anmelden und ihre ehrenamtliche Tätigkeit anbieten. Wer an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert ist und sich darüber erkundigen möchte, kann in der neuen Ehrenamtsbörse stöbern oder sich unmittelbar an die Ehrenamtsstelle wenden.

Nähere Infos gibt es bei Marco Feilen unter (02 61) 1 08-3 36, E-Mail: marco.feilen@kvmyk.de oder im Internet unter www.kvmyk.de (Suchbegriff Ehrenamtsbörse).

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick - Stellenmarkt
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Niederbachem. Der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg trifft sich am Mittwoch, den 10. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18. An diesem Nachmittag verbringen alle zusammen einen gemütlichen Adventnachmittag.

Weiterlesen

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

6. Auflage der Infoveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbands in Wachtberg-Berkum - Podiumsdiskussion mit praktischer Mitmachaktio

Experten zeigen Wege zu mehr körperlicher und mentaler Stärke

Wachtberg. Die sechste Auflage der Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg-Kreis verwandelte sich in Wachtberg-Berkum zu einer interaktiven Fitness-Einheit. Unter Anleitung der Sportwissenschaftlerin Nathalie Rocke bewegten die Teilnehmenden Arme und Schultern, schüttelten die Beine aus und absolvierten eine Koordinationsübung, bei der Zeigefinger und Daumen schnell wechselnd eingesetzt wurden.

Weiterlesen

Vorsicht: Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

28.11.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die heutigen Radarkontrollen im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal