Allgemeine Berichte | 11.01.2023

Eifelverein Sinzig wandert und feiert zum Jahresausklang

Kurze Rast an der „Eifelvereinsbank“. Foto: privat

Sinzig. Am letzten Vormittag des Jahres fanden sich mehr als 20 Eifelfreunde am Kurpavillon in Bad Bodendorf ein, um noch einmal gemeinsam zu wandern und anschließend zünftig zu feiern. Bei ungewöhnlich warmer Temperatur begleitete Wanderführer Konrad Waßmann die fröhliche Schar hoch auf den Mühlenberg.

Der Generationenwald wurde passiert und in der nahen Hütte eine erste Pause eingelegt. Ein verschlungener Pfad endete kurz vor dem Feltenturm. Nun ging es raschen Schrittes bergab nach Sinzig in Richtung Ahr. Am wiederhergestellten Uferabschnitt zwischen historischer Brücke und provisorischem Christinensteg wartete auf die Wanderer eine besondere Überraschung: die neue „Eifelvereinsbank“.

Unerwartet erhielt der Eifelverein Sinzig eine Flut-Spende von der Ortsgruppe Strohn. Der Vorstand beschloss, den Betrag aufzustocken, um eine der vielen von den Wassermassen fortgespülten Ruhebänke am Ahruferweg zu ersetzen. Dank der erfahrenen „Rüstigen Rentner“, in Absprache mit der Stadt, konnte das Vorhaben wunschgemäß umgesetzt werden. Dabei waren besonders aktiv Gono Nonnanst, der Mann für alles, was mit Holz zu tun hat, Friedel Pörzgen, das handwerkliche Multitalent, und Ernst Thelen, der Fachmann für alle Schlosserarbeiten. Von Rudolf Hochstädter mit einem Schmetterling und bunten Blumen verziert, ist die Bank nun ein fröhlicher Blickfang und lädt zum Innehalten und Ausruhen ein. Auch für die Wandergruppe bot sie an diesem Tag einen idealen Rastplatz um auf das gelungene Werk anzustoßen und aller zu gedenken, die die Auswirkungen der zerstörenden Flut immer noch spüren. Der provisorische Christinensteg brachte die Gruppe auf die andere Ahrseite. Gefahrlos unterquerte man die viel befahrene Kölner Straße und erreichte über die Ahrauen Bad Bodendorf. Hier in der Hütte des Heimat- und Bürgervereins wurden die Wanderer schon erwartet und mit einem Gläschen Sekt empfangen. Liebevoll dekorierte Tische und ein schmackhafter Imbiss mit Getränken aller Art wurden sehr gelobt. Auch die Freunde von Kaffee und Kuchen kamen auf ihre Kosten.

Die stellvertretende Vorsitzende Doris Effelsberg dankte allen, die dieses gesellige Beisammensein möglich gemacht haben, ganz besonders jedoch den Organisatorinnen Ingelore Drever, Heike Ehlenbeck und Helga Ruch für ihren unermüdlichen Einsatz.

Mit einem „guten Rutsch“ und voller Vorfreude auf das neue Wanderjahr ließen die Eifelfreunde diesen harmonischen Nachmittag gut gelaunt ausklingen.

Das abwechslungsreiche Wanderprogramm ist monatlich in der regionalen Presse und auf der Homepage unter www.ev-sinzig.de einzusehen. Gäste sind immer willkommen und werden herzlich aufgenommen.

Geselliges Beisammensein in der Bodendorfer Hütte.

Geselliges Beisammensein in der Bodendorfer Hütte.

Kurze Rast an der „Eifelvereinsbank“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Pellets
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Am Freitag, 30. Januar 2026, wurde die bisherige stellvertretende Schulleiterin des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums, Frau Beate Falterbaum, offiziell zur Schulleiterin ernannt. Das entsprechende Schreiben überreichte die zuständige Referentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Frau Backmann, im Anschluss an die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Beisein einiger Kolleginnen und Kollegen.

Weiterlesen

Fairtrade-Town Andernach setzt im Februar ein Zeichen für fairen Handel

Andernach beteiligt sich an internationaler Fairbruary-Kampagne

Andernach. Der Februar steht im Zeichen des fairen Handels. Mit der Kampagne „Fairbruary“ macht Fairtrade Deutschland e.V. im Jahr 2025 erneut auf die Bedeutung eines bewussten und gerechten Konsums aufmerksam. Als Fairtrade-Town beteiligt sich Andernach an der Aktion, unterstützt von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft andernach.net. An der digitalen Tafel an der Tourist-Info am Hügelchen werden Plakate gezeigt, die für fairen Handel werben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Winterwanderung rund um Kell

Kell .Am 1. Februar 2026 veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell seinen 50. Winterwandertag! Der Eifelverein Andernach nahm mit einer Gruppe Wanderern an der Veranstaltung teil. Gestartet wurde die ca. 15 km lange Rundwanderung am Bürgerhaus in Kell. Die Strecke war gut ausgeschildert worden und führte über die Wiesen und Felder und durch die Wälder rund um Kell. Unterwegs kam man...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26