Allgemeine Berichte | 18.09.2018

Dritte Klasse der Regenbogenschule hatte viel zu entdecken

Ein Besuch auf dem Bauernhof

Theoretische Lerninhalte einmal in der Praxis erleben

Landwirtin Birgit Decker beantworte die vielen Fragen der Kinder gerne. Privat

Sinzig. Die dritten Schuljahre beschäftigen sich im Sachunterricht seit Schuljahresbeginn ausführlich mit dem Thema „Getreide“. Nach vielen theoretischen Lerneinheiten im Klassenraum, die durch vielfältige Anschauungsmittel aus dem Spielzeugbereich und mithilfe kurzer Lernfilme anschaulich gemacht worden sind, steht für jede dritte Klasse auch ein Besuch auf dem Bauernhof an. Vor Kurzem machte sich die Klasse 3c der Regenbogenschule Sinzig mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Bad Bodendorf, um den Giesenhof zu besichtigen. Unterwegs entdeckten die Kinder bereits viele Dinge: Auf einem Feld standen noch die Getreidestoppel, während das Nachbarfeld bereits mit Mist gedüngt war, bei einem dritten Feld zeigten sich viele grüne Jungpflanzen. Auch ein Grubber konnte von Weitem erspäht werden. Nach einer Picknickpause begrüßte die Landwirtin Birgit Becker die großen und kleinen Besucher. Zuerst wurde im Hühnergehege ganz anschaulich gezeigt, dass diese Tiere Allesfresser sind. Salat, Gemüse, Käse und Salami: Alles wurde in kürzester Zeit von den Hühnern verspeist, nachdem die Tiere ein kleines Wettrennen zur Verteidigung des erbeuteten Futters gemacht hatten.

Die Kinder hatten viele Fragen

Danach erklärte die Landwirtin die Jahresuhr beim Getreideanbau. Welche Arbeitsschritte sind im Jahresverlauf nötig, um Getreide erfolgreich anbauen und ernten zu können? Natürlich konnten auch alle Arbeitsgeräte in echter Größe besichtigt werden: Pflug, Grubber, Sämaschine, Egge, Mähdrescher, Ballenpresse und viele Traktoren standen bereit. Jede einzelne Frage der Kinder wurde von Birgit Becker mit Geduld und Sachwissen in kindgerechter Weise beantwortet. Zum Abschluss durften alle Kinder auf einen großen Traktor klettern und auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Auch die beiden Pferde konnten gefüttert und gestreichelt werden. Mit einem großen Dankeschön verabschiedete sich die Klasse 3c und machte sich bestens gelaunt auf den Rückweg zur Schule.

Die Arbeitsgeräte einmal im Original zu sehen, fanden die Kinder sehr spannend.

Die Arbeitsgeräte einmal im Original zu sehen, fanden die Kinder sehr spannend.

Landwirtin Birgit Decker beantworte die vielen Fragen der Kinder gerne.Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Black im Blick
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung