Allgemeine Berichte | 18.09.2018

Dritte Klasse der Regenbogenschule hatte viel zu entdecken

Ein Besuch auf dem Bauernhof

Theoretische Lerninhalte einmal in der Praxis erleben

Landwirtin Birgit Decker beantworte die vielen Fragen der Kinder gerne. Privat

Sinzig. Die dritten Schuljahre beschäftigen sich im Sachunterricht seit Schuljahresbeginn ausführlich mit dem Thema „Getreide“. Nach vielen theoretischen Lerneinheiten im Klassenraum, die durch vielfältige Anschauungsmittel aus dem Spielzeugbereich und mithilfe kurzer Lernfilme anschaulich gemacht worden sind, steht für jede dritte Klasse auch ein Besuch auf dem Bauernhof an. Vor Kurzem machte sich die Klasse 3c der Regenbogenschule Sinzig mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Bad Bodendorf, um den Giesenhof zu besichtigen. Unterwegs entdeckten die Kinder bereits viele Dinge: Auf einem Feld standen noch die Getreidestoppel, während das Nachbarfeld bereits mit Mist gedüngt war, bei einem dritten Feld zeigten sich viele grüne Jungpflanzen. Auch ein Grubber konnte von Weitem erspäht werden. Nach einer Picknickpause begrüßte die Landwirtin Birgit Becker die großen und kleinen Besucher. Zuerst wurde im Hühnergehege ganz anschaulich gezeigt, dass diese Tiere Allesfresser sind. Salat, Gemüse, Käse und Salami: Alles wurde in kürzester Zeit von den Hühnern verspeist, nachdem die Tiere ein kleines Wettrennen zur Verteidigung des erbeuteten Futters gemacht hatten.

Die Kinder hatten viele Fragen

Danach erklärte die Landwirtin die Jahresuhr beim Getreideanbau. Welche Arbeitsschritte sind im Jahresverlauf nötig, um Getreide erfolgreich anbauen und ernten zu können? Natürlich konnten auch alle Arbeitsgeräte in echter Größe besichtigt werden: Pflug, Grubber, Sämaschine, Egge, Mähdrescher, Ballenpresse und viele Traktoren standen bereit. Jede einzelne Frage der Kinder wurde von Birgit Becker mit Geduld und Sachwissen in kindgerechter Weise beantwortet. Zum Abschluss durften alle Kinder auf einen großen Traktor klettern und auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Auch die beiden Pferde konnten gefüttert und gestreichelt werden. Mit einem großen Dankeschön verabschiedete sich die Klasse 3c und machte sich bestens gelaunt auf den Rückweg zur Schule.

Die Arbeitsgeräte einmal im Original zu sehen, fanden die Kinder sehr spannend.

Die Arbeitsgeräte einmal im Original zu sehen, fanden die Kinder sehr spannend.

Landwirtin Birgit Decker beantworte die vielen Fragen der Kinder gerne.Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in