Allgemeine Berichte | 02.10.2018

Inklusionssport- und Spielfest am Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich

Ein Gewinn für beide Seiten

Klassische Sportarten wie Weitwerfen standen auf dem Programm. privat

Mülheim-Kärlich. Kürzlich fand auf dem Gelände des Schulzentrums Mülheim-Kärlich zum wiederholten Mal das Inklusions- und Spielfest des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbands Rheinland-Pfalz statt. An der Sportveranstaltung nahmen über 600 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Altersklassen aus ganz Rheinland-Pfalz teil, die ihr sportliches Talent an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen konnten.

Der Referent des Behindertensport-Verbands Rheinland-Pfalz, Dominik Holschbach, konnte die langfristig geplante Sportveranstaltung trotz des anfänglichen Regenschauers pünktlich eröffnen. Somit konnten die jungen Sportler aus ganz Rheinland Pfalz, die von Schülerinnen und Schülern des Sport-Leistungskurses des Mittelrhein-Gymnasiums betreut wurden, an zahlreichen Stationen unterschiedliche sportliche Aufgaben meistern. Die Teilnehmer konnten neben klassischen leichtathletischen Stationen wie Weitspringen, Sprinten und Weitwerfen ebenso an erlebnisreichen Aktionen wie Raubtierfütterung, Armburstschießen und Flippern teilnehmen. Dabei kämpften die Sportler mit viel Spaß und Ehrgeiz um jeden Punkt.

Der betreuende Sportlehrer des Mittelrhein-Gymnasiums, Martin Senk, war vom einfühlsamen Umgang und vom Engagement der betreuenden Sportlerinnen und Sportler des Leistungskurses sehr beeindruckt. Bei der Veranstaltung konnten die Gymnasiasten wertvolle soziale Kompetenzen stärken. Somit blieben einer Schülerinn zahlreiche unvergesslicher Momente im Gedächtnis erhalten: „Ich habe selten Kinder sich so sehr über einen sportlichen Erfolg freuen sehen.“

Diese Aussage hebt hervor, dass die Veranstaltung für beide Seiten ein voller Erfolg war. Die Schulleiterin des Mittelrhein-Gymnasiums, Klaudia Heck-Ritter, ist stolz darauf solch eine beidseitig bereichernde Veranstaltung zum wiederholten Male begleitet zu haben und möchte sich bei ihrem Kooperationspartner, insbesondere bei Dominik Holschbach, für die hervorragende Organisation bedanken.

Auch exotische Aufgaben wie Raubtierfütterung konnten absolviert werden.

Auch exotische Aufgaben wie Raubtierfütterung konnten absolviert werden.

Angeleitet von den Sportleistungskurslern des Mittelrhein-Gymnasiums konnten sich die Wettkämpfer auch im Armbrustschießen versuchen.

Angeleitet von den Sportleistungskurslern des Mittelrhein-Gymnasiums konnten sich die Wettkämpfer auch im Armbrustschießen versuchen.

Klassische Sportarten wie Weitwerfen standen auf dem Programm. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Tag der offenen Tür
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Lantershofen. Das „Café Mittendrin“ ist eine Betreuungsgruppe für Menschen mit und ohne Demenz. Seit fast acht Jahren ist diese Gruppe in der Grafschaft etabliert. „Wir sind der Gemeinde Grafschaft dankbar für die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten im St. Ursula Haus in Lantershofen“, so Ingrid Neubusch, die die Betreuungsgruppe seit Januar 2017 leitet.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schulleiter Marco Bastiaansen spricht in der fünften Folge des Podcasts über den Wiederaufbau der Schulen und gibt Einblicke in den modernen Schulalltag der Erich-Kästner-Realschule plus, der schon nach den Sommerferien 2021 wieder starten konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinschaft im Aufwind

Die Lehner Kirmes feiert ihre Helfer

Lahnstein. Die traditionelle Lehner-Kirmes-Gesellschaft hat kürzlich ihr Helferfest veranstaltet, um den zahlreichen freiwilligen Unterstützern für ihren Einsatz Anerkennung zu zollen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Mitgliederwerbung
Imagenanzeige
Black im Blick - Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Titel- o. B. Vorkasse
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark