Allgemeine Berichte | 21.04.2024

Im neuen Parkdeck „City Ost“ entstehen 400 zusätzliche Parkplätze

Ein Grundstein für Parkdeck und Parkraum

Endgültige Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 vorgesehen

Freude bei Gewerbe und Politik der Kreisstadt – im neuen Parkdeck City Ost werden ab Frühjahr 2025 rund 400 neue Parkplätze zur Verfügung stehen. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Parkplatznot in der Kreisstadt – sie war schon vor der Flut ein immer aktuelles Thema. Nach der Katastrophe hat sich das Problem jedoch noch potenziert: je nach Tageszeit ist es eine kaum lösbare Herausforderung, in Innenstadtnähe einen Parkplatz finden. Als eine von mehreren städtischen Maßnahmen gegen diesen regelrechten „Parkplatzdruck“, begann man kürzlich mit dem Bau eines neuen Parkhauses auf dem Parkplatz City Ost, besser bekannt als „Mosesparkplatz“. Bereits im April vor zwei Jahren hatte der Stadtrat die Verwaltung mit der Projektverantwortung für die Baumaßnahme beauftragt, der Durchführungsauftrag ging schließlich an die Fachfirma Goldbeck mit Sitz in Hürth bei Köln. Die Geschichte des nun in die Realisation gehenden Parkhauses geht weit zurück – entsprechende Planungen existierten schon im Jahr 2020 und waren auf die aus bekannten Gründen nie stattgefundene Landesgartenschau ausgerichtet.

Kosten von rund 5,7 Millionen Euro

Im neuen Parkhaus, dessen Baukosten bei rund 5,7 Millionen Euro liegen, sollen 400 Pkw-Stellplätze sowie ein separater Bereich für Fahrradstellplätze entstehen, die unabhängig vom Pkw-Verkehr erreichbar sind. Die insgesamt acht Halbgeschosse werden dank Aufzugsanlage barrierefrei zugänglich sein, Treppenhäuser sind an der Ost- und Westseite des Parkhauses vorgesehen – bei kontaktlosem Ein- und Ausfahren samt modernem Bezahlsystem. Für E-Autos sollen zehn Ladesäulen bereitstehen, weitere können optional hinzugefügt werden. Die außen umlaufende Holzfassade soll sich optisch den umliegenden Weinbergen anpassen. Hinzu kommt eine PV-Anlage an der südlichen Ein-/Ausfahrt. Als logische Folge der Baumaßnahmen wird sich erwähnter „Parkdruck“ zunächst noch zuspitzen, bevor das Parkhaus – so der Zeitplan – im Frühjahr 2025 vollständig in Betrieb genommen werden kann. Zum offiziellen Spatenstich hatte man sich etwas Besonderes einfallen lassen: im Grundstein wird eine metallene Zeitkapsel eingemauert, die unter anderem mit den vier in der Kreisstadt erscheinenden Wochen- und Tageszeitungen bestückt wird. Zuvor wurden die Zeitungen von den anwesenden Vertretern der Politik, des Gewerbes und der Baufirma signiert.

„Eine Standortunterstützung für den Einzelhandel, aber auch für anderes Gewerbe“

„Wir legen hier nicht nur den Grundstein für das Parkdeck, sondern auch für den Parkraum. Denn wir haben seit Jahren Parkdruck in den Innenstädten, sowohl in Bad Neuenahr, als auch in Ahrweiler. Ein Druck für den Einzelhandel, aber auch für alle Betriebe, die Einpendler beschäftigen. Damit wird dem Bedürfnis, den motorisierten Individualverkehr auch vernünftig parken zu lassen, Rechnung getragen. Aber, es werden auch Aspekte der verbesserten Verkehrsplanung mit einbezogen. Das Ziel ist, im Dezember zumindest das Parkdeck nutzbar zu haben“, sagte Bürgermeister Guido Orthen, der allen Beteiligten ausdrücklich dankte. Auch Volker Danko, der erst am Vorabend zum Vorsitzenden der neu gegründeten Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler bestimmt wurde, freut sich auf das neue Parkhaus. „Ich bin sehr glücklich, dass wir innerhalb von 24 Stunden zwei Herzensprojekte an den Start bringen – die Verschmelzung der beiden Werbegemeinschaften und dieses Parkdeck. Wir hoffen, dass damit ein Stück weit der Parkdruck genommen und der Verkehrsfluss optimiert wird. Die Kunden werden es schätzen, auch wenn sie ein paar Meter in die Innenstadt laufen müssen. Das ist eine Standortunterstützung für den Einzelhandel, aber auch für anderes Gewerbe. Ohne das Bauen schaffen wir keine Parkplätze“, so Volker Danko.

DU

Zeitungen, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler erscheinen, wurden signiert und in einer Zeitkapsel eingeschlossen. Foto: DU

Zeitungen, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler erscheinen, wurden signiert und in einer Zeitkapsel eingeschlossen. Foto: DU

Auf einem Teil des „Mosesparkplatz“ entsteht ab sofort das neue Parkhaus. Foto: DU

Auf einem Teil des „Mosesparkplatz“ entsteht ab sofort das neue Parkhaus. Foto: DU

Freude bei Gewerbe und Politik der Kreisstadt – im neuen Parkdeck City Ost werden ab Frühjahr 2025 rund 400 neue Parkplätze zur Verfügung stehen. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Hausmeister
Image
Titelanzeige
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Dichtes Gedränge ist stets Ausdruck reger Nachfrage. Insofern bildete bereits die Vernissage der diesjährigen Jahreskunstausstellung den verheißungsvollen Auftakt für ein hohes Besucherinteresse an den „zeitgenössischen Impulsen mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler“, wie die Werkschau Anno 2025 betitelt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren schon eröffnet die Kolpingfamilie St. Martin ihr Jahresprogramm mit einer gemeinsamen Gebetsstunde für den Frieden.

Weiterlesen

„REFLEXE“ lädt zu besinnlichem „After Work Stündchen“ ein

Eine Auszeit in der Vorweihnachtszeit

Engers. In der oft hektischen Vorweihnachtszeit bietet die Musikgruppe „REFLEXE“ in der evangelischen Kirchengemeinde Engers eine Oase der Ruhe und Besinnung. Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, um 18:30 Uhr lädt die Gruppe zum „After Work Stündchen“ ins Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Engers ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Adventanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025