Allgemeine Berichte | 21.04.2024

Im neuen Parkdeck „City Ost“ entstehen 400 zusätzliche Parkplätze

Ein Grundstein für Parkdeck und Parkraum

Endgültige Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 vorgesehen

Freude bei Gewerbe und Politik der Kreisstadt – im neuen Parkdeck City Ost werden ab Frühjahr 2025 rund 400 neue Parkplätze zur Verfügung stehen. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Parkplatznot in der Kreisstadt – sie war schon vor der Flut ein immer aktuelles Thema. Nach der Katastrophe hat sich das Problem jedoch noch potenziert: je nach Tageszeit ist es eine kaum lösbare Herausforderung, in Innenstadtnähe einen Parkplatz finden. Als eine von mehreren städtischen Maßnahmen gegen diesen regelrechten „Parkplatzdruck“, begann man kürzlich mit dem Bau eines neuen Parkhauses auf dem Parkplatz City Ost, besser bekannt als „Mosesparkplatz“. Bereits im April vor zwei Jahren hatte der Stadtrat die Verwaltung mit der Projektverantwortung für die Baumaßnahme beauftragt, der Durchführungsauftrag ging schließlich an die Fachfirma Goldbeck mit Sitz in Hürth bei Köln. Die Geschichte des nun in die Realisation gehenden Parkhauses geht weit zurück – entsprechende Planungen existierten schon im Jahr 2020 und waren auf die aus bekannten Gründen nie stattgefundene Landesgartenschau ausgerichtet.

Kosten von rund 5,7 Millionen Euro

Im neuen Parkhaus, dessen Baukosten bei rund 5,7 Millionen Euro liegen, sollen 400 Pkw-Stellplätze sowie ein separater Bereich für Fahrradstellplätze entstehen, die unabhängig vom Pkw-Verkehr erreichbar sind. Die insgesamt acht Halbgeschosse werden dank Aufzugsanlage barrierefrei zugänglich sein, Treppenhäuser sind an der Ost- und Westseite des Parkhauses vorgesehen – bei kontaktlosem Ein- und Ausfahren samt modernem Bezahlsystem. Für E-Autos sollen zehn Ladesäulen bereitstehen, weitere können optional hinzugefügt werden. Die außen umlaufende Holzfassade soll sich optisch den umliegenden Weinbergen anpassen. Hinzu kommt eine PV-Anlage an der südlichen Ein-/Ausfahrt. Als logische Folge der Baumaßnahmen wird sich erwähnter „Parkdruck“ zunächst noch zuspitzen, bevor das Parkhaus – so der Zeitplan – im Frühjahr 2025 vollständig in Betrieb genommen werden kann. Zum offiziellen Spatenstich hatte man sich etwas Besonderes einfallen lassen: im Grundstein wird eine metallene Zeitkapsel eingemauert, die unter anderem mit den vier in der Kreisstadt erscheinenden Wochen- und Tageszeitungen bestückt wird. Zuvor wurden die Zeitungen von den anwesenden Vertretern der Politik, des Gewerbes und der Baufirma signiert.

„Eine Standortunterstützung für den Einzelhandel, aber auch für anderes Gewerbe“

„Wir legen hier nicht nur den Grundstein für das Parkdeck, sondern auch für den Parkraum. Denn wir haben seit Jahren Parkdruck in den Innenstädten, sowohl in Bad Neuenahr, als auch in Ahrweiler. Ein Druck für den Einzelhandel, aber auch für alle Betriebe, die Einpendler beschäftigen. Damit wird dem Bedürfnis, den motorisierten Individualverkehr auch vernünftig parken zu lassen, Rechnung getragen. Aber, es werden auch Aspekte der verbesserten Verkehrsplanung mit einbezogen. Das Ziel ist, im Dezember zumindest das Parkdeck nutzbar zu haben“, sagte Bürgermeister Guido Orthen, der allen Beteiligten ausdrücklich dankte. Auch Volker Danko, der erst am Vorabend zum Vorsitzenden der neu gegründeten Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler bestimmt wurde, freut sich auf das neue Parkhaus. „Ich bin sehr glücklich, dass wir innerhalb von 24 Stunden zwei Herzensprojekte an den Start bringen – die Verschmelzung der beiden Werbegemeinschaften und dieses Parkdeck. Wir hoffen, dass damit ein Stück weit der Parkdruck genommen und der Verkehrsfluss optimiert wird. Die Kunden werden es schätzen, auch wenn sie ein paar Meter in die Innenstadt laufen müssen. Das ist eine Standortunterstützung für den Einzelhandel, aber auch für anderes Gewerbe. Ohne das Bauen schaffen wir keine Parkplätze“, so Volker Danko.

DU

Zeitungen, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler erscheinen, wurden signiert und in einer Zeitkapsel eingeschlossen. Foto: DU

Zeitungen, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler erscheinen, wurden signiert und in einer Zeitkapsel eingeschlossen. Foto: DU

Auf einem Teil des „Mosesparkplatz“ entsteht ab sofort das neue Parkhaus. Foto: DU

Auf einem Teil des „Mosesparkplatz“ entsteht ab sofort das neue Parkhaus. Foto: DU

Freude bei Gewerbe und Politik der Kreisstadt – im neuen Parkdeck City Ost werden ab Frühjahr 2025 rund 400 neue Parkplätze zur Verfügung stehen. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig verfügt über eine beträchtliche musikalische Historie und Reichweite. Um dieser musikalischen Vergangenheit und auch heutigen Künstlerinnen und Künstlern Rechnung zu tragen, wird im Rahmen des Integrierten Innenstadtentwicklungskonzeptes ein QR-Code-geführter Rundgang durch die Sinziger Innenstadt erstellt, der die musikalische Geschichte und Gegenwart Sinzigs sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste der Stadt erlebbar macht.

Weiterlesen

Altendorf-Ersdorf. Ein rundum gelungenes Patronatsfest feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf am 17. Januar im Altendorfer Schützenhaus. Von 14 Uhr bis in die späten Abendstunden herrschte reger Betrieb: Über 40 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche, nahmen an den vielfältigen Programmpunkten teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Die Stiftung Ahrtal zieht Bilanz für 2025:

Wiederaufbau im Ahrtal: Engagement bleibt unverzichtbar

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt