Allgemeine Berichte | 01.04.2025

25 Jahre „Nun aufwärts froh“ in Kesselheim

Ein Jubiläum des Miteinanders

Das Programm des ökumenischen Seniorenkreises ist so vielseitig wie die Gäste selbst. Foto: Horst-Albert Kottenberg

Kesselheim. Seit 25 Jahren heißt es in Koblenz-Kesselheim jeden ersten Donnerstag im Monat: „Nun aufwärts froh!“ Der ökumenische Seniorenkreis der evangelischen Kirche Kesselheim, der im April 2025 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, ist für viele ein fester Bestandteil ihres Alltags.

Ins Leben gerufen wurde der Kreis im Jahr 2000 von Lilo Arens und Horst-Albert Kottenberg, unterstützt von der damaligen Küsterin der Evangelischen Kirche, Luise Kottenberg.

„Von Anfang an war es uns wichtig, einen Ort der Begegnung und des Austauschs zu schaffen“, erinnert sich Horst-Albert Kottenberg. „Hier wird nicht nur gesungen und gelacht, sondern es entstehen Freundschaften, die weit über den Seniorenkaffee hinausgehen.“

Anfangs noch namenlos, fand der Kreis bald seine Identität durch eine Idee von Herrn Hinz, einem langjährigen Gast. „Die Zeile ‚Nun aufwärts froh – den Blick gewandt‘ aus einem unserer Lieblingslieder war einfach perfekt“, erzählt eine Teilnehmerin lächelnd. „Seitdem trägt unser Treffen diesen besonderen Namen.“

Die Senioren aus den (Rheindörfer)Gemeinden Kaltenengers, Kesselheim, Neuendorf, St. Sebastian, Wallersheim und Lützel werden dank eines engagierten Fahrdienstes regelmäßig zu den Treffen gebracht. In den Räumen der evangelischen Kirche Kesselheim erwartet sie eine herzliche Atmosphäre, geschaffen von einem engagierten Helferteam.

„Ohne die vielen Ehrenamtlichen hinter den Kulissen wäre unser Seniorenkreis undenkbar“, betont Pfarrerin Vera Rudolph, die gemeinsam mit der Küsterin Eva Höfer den Kreis heute leitet. „Ihr Einsatz ist unbezahlbar – sei es bei der Organisation, der Dekoration oder der Bewirtung.“

Das Programm des ökumenischen Seniorenkreises ist so vielseitig wie die Gäste selbst: Neben Kaffee, Kuchen und Geselligkeit stehen Vorträge von Experten aus den verschiedensten Bereichen auf dem Plan. Ob Autorenlesungen, Mundartvorträge, Hinweise zur Altenpflege oder rechtliche Informationen – jedes Treffen bietet einen kleinen Ausflug aus dem Alltag.

Musikalische Höhepunkte, besonders in der Adventszeit, gehören ebenso dazu. Marie-Theres Reif und Luise Reif organisieren gemeinsam den Nikolausbesuch und erfreuen die Gäste mit liebevollen Präsenten. „Die Adventsfeiern sind jedes Jahr ein Highlight“, sagt Luise Reif mit einem Lächeln.

Früher ergänzten Ausflüge das Angebot: Ein Besuch bei der Künstlerin Beate Heinen in Wassenach bleibt vielen noch lebhaft in Erinnerung. Heute ist das jährliche gemeinsame Mittagessen der Höhepunkt, der stets für gute Laune und besondere Gespräche sorgt.

„Wir freuen uns immer über neue Gesichter“, lädt Eva Höfer ein. „Unser Seniorenkaffee ist offen für alle ab 65, die Freude an Gemeinschaft und Austausch haben.“ Der ökumenische Seniorenkreis zeigt, dass es auch 25 Jahre nach seiner Gründung möglich ist, einen Ort zu schaffen, an dem man sich willkommen fühlt – getreu dem Motto „Nun aufwärts froh.“

Das Programm des ökumenischen Seniorenkreises ist so vielseitig wie die Gäste selbst. Foto: Horst-Albert Kottenberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
MAYA 2026
Familien-Sonntag 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Mayen. Am 18. Jan. 2026 wurde in der Ev. Kirche in Mayen ein Gottesdienst zum Männersonntag (der eigentlich schon im Oktober 2025 geplant war) gefeiert.

Weiterlesen

Koblenz-Kesselheim. In Koblenz-Kesselheim kam es an den Containerstandorten „Zur Bergpflege“ und am „Friedhof“ erneut zu massiven illegalen Müllablagerungen während der Weihnachtsfeiertage. Vor und hinter den Containern wurden große Mengen an Abfall deponiert, darunter auch Essensreste, die zudem Ratten anziehen könnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Mayener Ausbildungsmesse
Start in den Frühling
MAYA
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Zukunft trifft Tradition KW 10
Zukunft trifft Tradition KW 10
Christoph Rosenbaum
Start in den Frühling Mayen
Held*in Staubfeldwebel
"Zukunft trifft Tradition" KW 10