Allgemeine Berichte | 03.08.2021

Rettung der kunsthistorischen Schätze des Schützenmuseums Ahrweiler

Ein Licht in der Düsternis

Der Museumsleiter Werner Kathe (links) und Chronist Matthias Becker (rechts) mit den Freiwilligen Helfern vor dem Haus der Schützen.Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Jahr 2002 eröffnete die Sankt Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler 1403 e.V. das einzige Schützenmuseum in Rheinland-Pfalz. Die Grundidee für dieses Museum war, dass die in über sechs Jahrhunderten gewachsene Bürgertradition der drei Ahrweiler Schützengesellschaften einen festen Platz inmitten von Ahrweiler haben sollte. Kunsthistorische Schätze wie das Schützensilber aus den vergangenen drei Jahrhunderten, das älteste erhaltene Mitgliederverzeichnis - das Seelenbuch von 1655 , Uniformen, historische Schützengewehre, die Fahnen - die Älteste von 1848 - , Bilddokumentationen und vieles mehr, boten einen umfangreichen Rahmen für die Sammlung. Seither standen die Türen des Museums für alle Gäste, Bürger und Freunde der Stadt offen.

Mit der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 wurde der gesamte Ausstellungs- und Archivbereich überflutet. Einige Ausstellungsstücke gingen unwiederbringlich verloren. Das Seelenbuch, die Fahnen, das Schützensilber waren der Flut und dem Schlamm ausgesetzt.

Durch die tatkräftige Unterstützung von neun Neusser Schützenbrüdern und vier weiterer freiwilliger Helfer konnte das Museum geräumt und von den Schlamm-Massen befreit werden.

Während sich das Schützensilber durch Abwaschen retten ließ, müssen das Seelenbuch und die Fahnen von fachkundigen Firmen restauriert werden.

Der Museumsverband RLP, Blue Shield Deutschland (eine Art Katastrophenschutz für Kulturgüter), die Landesbibliothek RLP, eine Vertreterin des Internationalen Museumsrates (ICOM), die Technische Hochschule Köln - Fakultät für Kulturwissenschaften CICS Cologne Institute of Conservation Sciences - und insbesondere die Ernst von Siemens Kunst-Stiftung haben die Tragweite der Flutkatastrophe erkannt und unterstützen vielfältig die Rettung der kunsthistorischen Schätze des Schützenmuseums Ahrweiler.“

Die lädierte Fahne der Junggesellen-Schützen wird mit Alkohol konserviert.

Die lädierte Fahne der Junggesellen-Schützen wird mit Alkohol konserviert.

Die gesicherten und gesäuberten Silberpokale und Königsketten der Bürgerschützen.

Die gesicherten und gesäuberten Silberpokale und Königsketten der Bürgerschützen.

Die verschmutzte und durchnässte Gesellschaftsfahne der Bürgerschützen.

Die verschmutzte und durchnässte Gesellschaftsfahne der Bürgerschützen.

Der Museumsleiter Werner Kathe (links) und Chronist Matthias Becker (rechts) mit den Freiwilligen Helfern vor dem Haus der Schützen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Hilfspolizist
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Essen auf Rädern
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim