Die Uferlichter in Bad Neuenahr erfreuen die Besucher in schwierigen Zeiten

„Ein Licht in der Dunkelheit“

„Ein Licht in der Dunkelheit“

Kunstvolle Lichtinstallationen sind traditioneller Bestandteil der Uferlichter. Foto: DU

„Ein Licht in der Dunkelheit“

Erstmals gibt es bei den Uferlichtern auch eine Eisbahn. Foto: DU

„Ein Licht in der Dunkelheit“

Markus Bitzen vom Jagdhaus Rech bietet bei den Uferlichtern Wildspezialitäten an.Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In schwierigen Zeiten sind Licht und Wärme besonders wichtig. Eben jenes Licht spenden in der Kreisstadt seit nunmehr 17 Jahren die Uferlichter. Auch und ganz besonders in diesem Jahr erstrahlen leuchtende Licht- und Floralkunst im Bad Neuenahrer Kurpark und – zumindest teilweise - am angrenzenden Ahrufer. Park und Ufer sind noch stark von den Flutfolgen gezeichnet, doch optisch und vom Gefühl her war es für die Besucher am Premierenwochenende fast wie immer. Neben der Flut ist auch die Corona-Pandemie noch überaus präsent, weshalb am Zugang zum Kurpark die „2G-Regel“ angewendet wird. Das Angebot dieses „anderen“ Advents- und Weihnachtserlebnisses ist traditionell sehr vielseitig. Kunst- und Kunsthandwerk sind unter anderem mit Unikatschmuck, Krippenfiguren, oder Christbaumschmuck vertreten. Kulinarisch reicht die Genusspalette von Wildspezialitäten des „Jagdhaus Rech“ über Herzhaftes vom Grill, Crepes, Kaffeespezialitäten und diverser Süßwaren bis hin zu Winzerglühwein und Weinen verschiedener Ahr-Winzer. Wer sich mit Ahrtal-Devotionalien oder auch den beliebten SolidAHRitäts-Artikeln eindecken möchte, kommt beim „Ahrtal-Store“ voll auf seine Kosten. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist mit einer Info-Hütte – auch für Flutopfer – vertreten.

Dank an ehrenamtliche Helfer und Sponsoren

Mittelpunkt der Uferlichter ist diesmal eine große Eisfläche, auf der die Besucher ihr Geschick auf Kufen unter Beweis stellen können. „Ich hätte im Juli und August nicht gedacht, dass ich die Uferlichter eröffnen darf. Umso mehr freut es mich, dass wir in diesem Jahr trotz allem einige Besonderheiten haben – wie beispielsweise ein kleines Kulturprogramm und erstmals eine Eisbahn, die täglich geöffnet ist. Darüber hinaus sind die Uferlichter diesmal bis Ende Januar an jedem Wochenende von Freitag bis Sonntag sowie zwischen den Jahren geöffnet. All das gelingt nur, weil wir viele ehrenamtliche Helfer und treue Sponsoren haben, die uns unterstützen“, betonte Frank Mies, CEO der Shapefruit AG in seinem Grußwort. Dem schloss sich Christian Lersch, Vorsitzender des Uferlichter Kultur e.V. an und ergänzte: „Wir haben das genommen, was wir trotz Flut und ausgefallenem Sommercamp noch hatten und ein Bild geschaffen, das den Leuten ein Licht ins Herz bringt, sie auf andere Gedanken kom men lässt.“

Bis 30. Januar geöffnet

Peter Diewald, erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstrich die Mut-machende Bedeutung der Uferlichter: „Die Uferlichter erfreuen uns seit vielen Jahren und stehen ein Stück weit für ein ‚Licht in der Dunkelheit‘, ganz besonders in diesem Jahr, denn nicht nur in unseren Gassen und Straßen ist Dunkelheit, sondern aufgrund der Ereignisse des fast vergangenen Jahres auch in vielen Herzen und Seelen. Da ist es umso wichtiger, einen solchen, kleinen Lichtblick zu haben.“ Wie es Tradition ist, spielte der Posaunenchor Bad Neuenahr zur Uferlichter-Eröffnung, die sich noch bis zum 30. Januar über Besucher freuen. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.uferlichter.de.