Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Das Solarprojekt vor dem Verwaltungsgebäude. Fotos: VGV Kaisersesch/Hans-Peter Irmiter

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Dieses Projekt wird im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) mit 459.860 Euro komplett von der Landesregierung Rheinland-Pfalz finanziert.

Die neue Anlage wird über eine Generatorleistung von 124 kWp und eine Speicherkapazität von 168 kWh verfügen. Die Inbetriebnahme ist für Mitte Dezember geplant, und es wird erwartet, dass die Anlage jährlich rund 40 Tonnen CO2 einspart. Dies stellt einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und zur Reduzierung des kommunalen CO2-Fußabdrucks dar.

Die Fördermittel der Verbandsgemeinde Kaisersesch sind wie folgt aufgeschlüsselt: Für den Ausbau erneuerbarer Energien zur nachhaltigen Stromversorgung stehen 379.660 Euro zur Verfügung, und die Installation eines Stromspeichers zur Steigerung des Eigenverbrauchs wird mit 80.200 Euro gefördert. Insgesamt beläuft sich die Förderung durch KIPKI auf 459.860 Euro.

Während der Bauphase kann es zu vorübergehenden Einschränkungen beim Parken auf dem betroffenen Parkplatz kommen. Die Verbandsgemeinde bittet um Verständnis und dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung. Mit diesem Projekt bekräftigt die Verbandsgemeinde Kaisersesch ihr Engagement für Klimaschutz und Innovation und demonstriert, wie kommunale Maßnahmen aktiv zur Energiewende beitragen können.

Weitere Informationen zu KIPKI sind unter https://kipki.rlp.de/ verfügbar. BA

Kaisersesch setzt auf Solarenergie: ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch setzt auf Solarenergie: ein Photovoltaik-Carport entsteht

Klimaschutz in Aktion.

Klimaschutz in Aktion.

Das Solarprojekt vor dem Verwaltungsgebäude. Fotos: VGV Kaisersesch/Hans-Peter Irmiter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weibersitzung 2026 in Fritzdorf

Piraten, Nixen und Meeresabenteuer

Fritzdorf. Am 12. Februar 2026 findet in der Turnhalle in Fritzdorf die diesjährige Weibersitzung statt. Einlass ist um 14.00 Uhr, Beginn um 14.30 Uhr. Das diesjährige Motto lautet: „Kapitän, Piraten, Nixen oder Wal, in Fritzdorf feiern wir Karneval.“

Weiterlesen

Scheunenweihnacht in Züllighoven lädt zu winterlichen Genüssen ein

Apfelpunsch, Spekulatius und Jazz

Wachtberg-Züllighoven. Am 14. Dezember findet in Wachtberg-Züllighoven von 12:00 bis 18:00 Uhr die Scheunenweihnacht statt, ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt mit selbstgemachtem Apfelpunsch, Bio-Glühwein und Kaffee. Traditionell werden Spekulatius mit einer historischen Spekulatiusmaschine gebacken. Kulinarisch stehen Wildschwein- und Gemüsesuppe sowie selbstgebackenes Brot auf dem Angebot.

Weiterlesen

MINT-Tage an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Neugier wecken und Wissen erleben

Wachtberg-Berkum. Auch in diesem Jahr herrschte an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule große Vorfreude und gespannte Neugier: 235 Kinder aus den umliegenden Grundschulen Adendorf, Berkum, Niederbachem, Pech und Villip machten sich an zwei Tagen auf den Weg in die HDG-Schule, um eine vielfältige Entdeckungsreise durch die MINT-Fächer zu erleben – in diesem Jahr erweitert um Physik, Musik und Hauswirtschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Image
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
TItelseite
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler