Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Mädchen und Jungen erkunden untypische Berufe bei der Stadtverwaltung Koblenz

Ein Tag als Erzieher oder Feuerwehrfrau

Teilnehmerinnen des Girls´Days in der städtischen Berufsfeuerwehr bei einer Übung mit dem Brandtrainer.  Foto: Stadt Koblenz / Marion Hallermann

Koblenz. Wie sieht der Alltag eines Erziehers aus? Was macht eine Feuerwehrfrau? Diesen und anderen Fragen konnten Mädchen und Jungen der Klassen fünf bis zehn im Rahmen des Girls‘ Day und Boys‘ Day der Stadtverwaltung Koblenz auf den Grund gehen. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und sich als Mädchen bezeichnenden Personen sowie Jungen und sich als Jungen bezeichnenden Personen Einblicke in Berufe zu geben, in denen sie unterrepräsentiert sind.

So konnten insgesamt 23 Jugendliche in sechs Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Koblenz in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Jungen hatten die Möglichkeit, einen Tag als Erzieher zu erleben. In diesem Jahr waren dies die städtische Kindertagesstätte „Im Eulenhorst“ in Mettenich, die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Güls und die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Neuendorf. Darüber hinaus konnten Jungen z.B. im Museum Mittelrein einen Einblick in den Studiengang Bildende Kunst/Grafik erhalten und sich im Drucken mit Gel-Masken ausprobieren.

Mädchen hingegen konnten Berufe wie Feuerwehrfrau bei der städtischen Berufsfeuerwehr oder Malerin und Lackiererin beim Zentralen Gebäudemanagement der Stadtverwaltung Koblenz kennen lernen.

Der Aktionstag setzt einen wichtigen Impuls gegen gängige Geschlechterstereotype und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihr Berufs- und Studienwahlspektrum zu erweitern. Die Stadtverwaltung Koblenz arbeitet kontinuierlich daran, das Angebot zu erweitern und so ein breites Spektrum an Berufsbildern anzubieten.

Der nächste Girls‘ Day und Boys‘ Day findet am 23. April 2026 statt. Auch dann öffnen sich wieder die Tore der Stadtverwaltung für neugierige Mädchen und Jungen. Für die Organisatorinnen im Team der städtischen Gleichstellungsstelle steht fest: „Das war ein richtig guter Tag für alle Beteiligten und wir werden auch im nächsten Jahr wieder den Aktionstag anbieten, um jungen Menschen diese Erfahrung abseits der immer noch vorhandenen Geschlechterrollen zu ermöglichen.“

BA

Teilnehmerinnen des Girls´Days in der städtischen Berufsfeuerwehr bei einer Übung mit dem Brandtrainer. Foto: Stadt Koblenz / Marion Hallermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei