Allgemeine Berichte | 20.08.2025

Ein Tag voller Freude

Die Einschulung war ein aufregendes Erlebnis.  Foto: privat

Sinzig. Am Dienstag, den 19. August 2025, war es endlich soweit: Rund 130 aufgeregte Mädchen und Jungen wurden als neue Erstklässlerinnen und Erstklässler feierlich an der Regenbogenschule Sinzig willkommen geheißen. Sie starten nun in insgesamt sechs ersten Klassen in ihre Schulzeit.

Der besondere Tag begann bereits um 8.30 Uhr mit feierlichen Gottesdiensten. Sowohl in der evangelischen Kirche als auch in der Moschee wurden die Kinder und ihre Familien gesegnet und auf den neuen Lebensabschnitt eingestimmt.

Begrüßt wurden alle Schulneulinge und ihre Eltern sowie Gäste direkt im Eingangsbereich der Schule. Dort hatten alle Patenklassen die Neuankömmlinge in einem Spalier mit großem Applaus empfangen und sorgten bereits zu Beginn für einen rührenden Moment. In der Aula der Schule angekommen fanden gleich zwei feierliche Einschulungsveranstaltungen statt – jeweils für drei der neuen Klassen. Gestaltet wurden die Feiern von den Kindern des zweiten Schuljahres, die mit Liedern und kleinen Aufführungen für Begeisterung sorgten. Die Konrektorin Frau Mumm richtete herzliche Worte an die Kinder und ihre Familien, ehe auch der Schulleiter Herr Beck die Neuankömmlinge willkommen hieß und sich in seiner Rede auch an die Klassenleitungen sowie die Eltern wandte.

Mit viel Spannung folgte im Anschluss der erste richtige „Schulmoment“: Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen die Kinder in die Klassenräume und erlebten dort ihre erste kleine Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten die Eltern im sonnigen Innenhof bei Kaffee und Kuchen verweilen. Für die leckere Auswahl sorgten dankenswerterweise die Kuchenspenden der Eltern des zweiten Schuljahres, organisiert vom Schulelternbeirat.

Der Einschulungstag stand dieses Jahr zudem unter besonderen Vorzeichen: Zeitgleich mit der Feierlichkeit wurden neue Container-Klassenräume auf das Schulgelände geliefert. Dies brachte zwar weiträumige Straßensperrungen mit sich, sichert aber zukünftig auch die räumliche Flexibilität unserer wachsenden Schulgemeinschaft.

Ein weiteres Highlight: Ein Kamerateam von SWR Aktuell Mainz begleitete die Einschulung, um in einem Beitrag den Einschulungstag für das Land Rheinland-Pfalz einzufangen.

So bleibt der die Einschulung nicht nur für die Kinder und ihre Familien, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft der Regenbogenschule Sinzig ein aufregendes Erlebnis und ein Start nach Maß.

Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Die Einschulung war ein aufregendes Erlebnis. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#