Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Weihbischof Brahm firmt 130 Jugendliche aus Pastoralem Raum Maifeld-Untermosel

Ein „Update des Glaubens“

Die Firmlinge aus dem Pastoralem Raum Maifeld-Untermosel. Fotos: Diemar Barth und Jana Hörsch

Ochtendung. In zwei Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Martin in Ochtendung hat Weihbischof Robert Brahm 130 Jugendlichen aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel das Sakrament der Firmung gespendet.

Dabei nannte er das dritte Sakrament nach Taufe und Erstkommunion ein „Update des Glaubens“, zu dem die Jugendlichen ganz bewusst „ja“ sagten.

Im Vorgespräch mit Brahm konnten die Jugendlichen ihre ganz persönlichen Fragen an den Weihbischof stellen und von den Wochen der Vorbereitung auf ihre Firmung berichten.

Sie hatten aus neun Projekten wählen dürfen, die ihnen Einblicke in verschiedene diakonische Bereiche ermöglichten und wo sie selbst zeigen konnten, was es bedeutet, heutzutage christlich zu handeln und sich für andere Menschen einzusetzen. Beim Projekt „Das täglich‘ Brot“ unterstützten die Jugendlichen beispielsweise die Arbeit der Tafel, bei „Run4peace“ wurden Spenden für ein Projekt in Indien gesammelt und bei „Miteinander“ trafen sich die Firmbewerber*innen mit Jugendlichen, die eine Behinderung haben. Zudem gab es die Möglichkeit, sich mit eigenen Lebensthemen und -einstellungen auseinanderzusetzen, und zwar bei „Jung und alt“, „Beschimpft wegen Liebe“, „Einfach zusammen gehen“, „Mehr+Leben+entdecken“ und „Ey, da müsste Musik sein“. Außerdem beschäftigten sich alle Firmlinge an einem Wochenende näher mit ihrem Glauben. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit, den Firmgottesdienst mit vorzubereiten und sich mit den Firm-Symbolen auseinanderzusetzen, um das Sakrament besser begreifen zu können.

„Wir haben beispielsweise selbst Lippenbalsam hergestellt, um das Thema Salbung besser zu verstehen. Oder die Jugendlichen haben einen Brief an sich selbst geschrieben und versiegelt, um den Ausspruch des Bischofs „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ etwas aufzuschlüsseln. Bei alle dem durfte für die Jugendlichen, aber auch für die vielen ehrenamtlichen Katechet*innen der Spaß nicht fehlen, weswegen es immer wieder kooperative Übungen und eine hervorragende Verköstigung gab“, blickt Gemeindereferentin Renate Schmitt zurück auf die Treffen. Daneben ergänzten verschiedene offene Angebote die Firmvorbereitung: In allen drei Pfarreien des Pastoralen Raumes wurden jugendorientierte Gottesdienste für die Firmbewerber*innen gestaltet. Alle, die mehr wollten, waren zu dem kleinen Glaubenskurs „Me-Time with God“ eingeladen.

Fast 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Pastoralen Raums unterstützen die hauptamtlichen Seelsorgerinnen Renate Schmitt und Elisabeth Einig in der Vorbereitung der großen Firmbewerber-Gruppe. Margit Molitor-Gold, Vorsitzende des Rats des Pastoralen Raums, sprach Glückwünsche aus. Sie lud die Neugefirmten ein, in den Gemeinden sichtbar zu bleiben und ihren Glauben zu leben.

Weitere Informationen zum Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel gibt es auf www.pr-maifeld-untermosel.de.

Pressemitteilung Bistum Trier

Tafel-Projekt am Edeka in Alken

Tafel-Projekt am Edeka in Alken

Weitere Themen

Die Firmlinge aus dem Pastoralem Raum Maifeld-Untermosel. Fotos: Diemar Barth und Jana Hörsch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Image
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3