MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim feierte seinen 171. Geburtstag

Ein Vereinstag mit vielen Ehrungen

Ein Vereinstag mit vielen Ehrungen

Viele Urkunden und Ehrennadeln wurdenden langjährigen Mitgliedern an diesem Tag überreicht. privat

Mülheim-Kärlich. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt feierte der MGV „Cäcilia“ seinen Vereinstag. In den Fürbitten der hl. Messe wurde für die Lebenden und Verstorbenen und besonders für die Mitglieder, die in diesem Jahr gestorben sind, gebetet. Unter der Leitung von Musikdirektor Volker Kaufung gestaltete der Männerchor die hl. Messe durch Liedbeiträge mit und wurde von Organist Johannes Lambrecht an der Orgel begleitet. Im Anschluss begaben sich die Mitglieder zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Teil des Abends ins Vereinslokal „Zur Sonne“. Der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Bengel konnte an diesem Abend eine große Zahl an Mitgliedern und Gästen begrüßen. Er stellte fest, dass fast 50 Prozent der Mitglieder des Vereins der Einladung gefolgt waren. Da traditionsgemäß am Vereinstag verdiente Sänger und Mitglieder geehrt werden, konnte er auch den Vertreter des Kreischorverbandes Rhein-Mosel, Herrn Karl-Heinz Müller, Willkommen heißen. Im Auftrag des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und des Kreischorverbands Rhein-Mosel wurden folgende Sänger von Müller geehrt: für 65-jährige Sängertätigkeit Franz-Josef Baulig, für 60 Jahre Hans-Josef Engel und Edwin Metternich und für 25 Jahre Wolf-Dieter Grönwoldt. Alle erhielten die Ehrennadel und Urkunde des Chorverbandes. Wolf-Dieter Grönwoldt erhielt zusätzlich vom MGV „Cäcilia“ die silberne Ehrennadel und die Urkunde für 25 Jahre Singen im „Cäcilia“ vom 1. Vorsitzenden überreicht. In Abwesenheit wurden Ewald Wagner und Hans-Josef Wirges zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten die Goldnadel und Ehrenurkunde für 50 Jahre inaktive Mitgliedschaft. Wolfgang Oster erhielt für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft die Silbernadel des Vereins.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Hans-Josef Engel für seine 45-jährige Vorstandstätigkeit als 1. Kassierer im MGV „Cäcilia“ zuteil. Er bekam eine Dankesurkunde und einen Geschenkgutschein von 1. Vorsitzende Hans-Dieter Bengel. Josef Engels Gattin, Christa Engel, überreichte der Vorstand einen bunten Blumenstrauß. In seiner kurzen Ansprache zeigte der Vorsitzende die vielen Veränderungen in den vergangenen 45 Jahren auf, die der Kassierer erledigen musste. Vom persönlichen kassieren von Mitgliedsbeiträgen, handschriftlichen Führen des Kassenbuches, Organisieren von Vereinsreisen und Vereinsfeiern bis hin zur Mitgliederverwaltung der damals noch 350 Mitglieder im per Hand geführten Vereinsbuch. Dies hatte sich alles im Laufe der 45 Jahre gravierend geändert und es wurde auf EDV umgestellt. Hinzu kamen Steuererklärungen, Behördenauflagen, Vorschriften, Versicherungen und vieles mehr, was der Kassierer alles bewältigen musste. Zur Seite stand ihm immer seine Ehefrau Christa, die ihn bei den vielen Aufgaben unterstützt hatte. Der 1. Vorsitzende hob noch hervor, dass der Kassierer inzwischen die wichtigste und verantwortungsvollste Aufgabe in einem Verein erfüllt. Hans-Josef Engel gab bei der letzten Jahreshauptversammlung seinen Vorstandsposten nach 45 Jahren an Winfried Engel ab, der nun als 1. Kassierer des MGV „Cäcilia“ tätig ist. Alle anwesenden Mitglieder applaudierten für die geleistete wertvolle Arbeit zum Wohle des MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim von Hans-Josef und Christa Engel. Die Feierstunde wurde mit einigen Liedervorträgen des Chores unter der Leitung von Volker Kaufung umrahmt. Bei guten Gesprächen, Erinnerungen und gemeinsamem Singen wurde bis in den späten Abend gefeiert. An diesem Abend konnten die Anwesenden wieder einmal eine intakte und fröhliche „Cäcilia-Familie“ erleben.