Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Der Schuljahrgang 1955/56 kehrt nach Cochem zurück

Ein Wiedersehen nach 70 Jahren

Erinnerungen unter der Reichsburg: Ein besonderes Treffen in Cochem. Foto: privat

Cochem. Der Schuljahrgang 1955/56 aus Cochem nutzte das gemeinsame Erreichen des 70. Lebensjahres sowie das Jubiläum der Cochemer Sesselbahn als Anlass für ein Wiedersehen in ihrer Heimatstadt.

Dabei bot sich eine Fahrt mit der Sesselbahn, die genau wie der Jahrgang runde siebzig Jahre zählt, als passender Programmpunkt an.

Während des Treffens trugen der Schriftsteller Ernst Heimes und Matthias Klinkner mit Lesungen aus ihren Werken zur Unterhaltung der ehemaligen Schulkameraden bei. Heimes rezitierte aus seinem Buch „Inmitten von allem der Fluss“, während Klinkner einen Bericht aus dem bald erscheinenden Heimatjahrbuch 2026 des Kreises Cochem-Zell vorstellte, der sich mit der „Kindergartengeschichte unter der Reichsburg Cochem“ befasste.

Beide Vorträge fanden großen Anklang und regten die Anwesenden dazu an, weitere Episoden aus ihrer Vergangenheit zu teilen. In Gedenken an die neun verstorbenen Mitglieder des Jahrgangs wurde eine würdige Ehrung abgehalten.

Den feierlichen Abschluss des Treffens bildete am Sonntag der Besuch des kürzlich neugestalteten Stadtbalkons „Tummelchen“. Von dort aus konnten die Teilnehmer die bedeutenden Gebäude ihrer Kindheit und Jugend, vom Kindergarten bis zu den Schulen Cochems, noch einmal in Augenschein nehmen. Der „Goldene Oktober“ im Moseltal verlieh dem Wiedersehen eine besondere Atmosphäre und trug zu dessen Erfolg bei. BA

Weitere Themen

Erinnerungen unter der Reichsburg: Ein besonderes Treffen in Cochem. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige