Allgemeine Berichte | 11.06.2025

Andernach feiert die „Essbare Stadt“ mit „First Friday“ unter dem Motto „A-Town Jungle“ am 4. Juli und dem Stadtfest „Andernach schmeckt!“ am 6. Juli 2025

Ein Wochenende ganz im Zeichen der „Essbaren Stadt“

V.l.: Johannes Lewenberg, Leitung Stadtmarketing Andernach.net GmbH/Christian Heller, Geschäftsführung Andernach.net GmbH/Lara Lindermann, Leiterin des Sachgebietes Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadtverwaltung Andernach/Christian Greiner, Oberbürgermeister/Mehtap Turan, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V./Claus Peitz, Bürgermeister. Foto: Stadtverwaltung Andernach/ Elline Köckritz

Andernach. Die Bäckerjungenstadt Andernach lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem besonderen kulinarischen Wochenende ein: Unter dem Motto „Andernach schmeckt! – Die „Essbare Stadt“ tischt auf“ verwandelt sich die historische Altstadt an zwei Tagen in ein Paradies für Genießer und all jene, die gerne ausgiebig einkaufen.

Los geht es mit dem „First Friday“ am Freitag, 4. Juli um 18 Uhr. Auch das beliebte Shopping-Event findet an diesem Wochenende ganz im Zeichen der „Essbaren Stadt“ statt. Unter dem Motto „A-Town Jungle“ laden die Einzelhändler der Andernacher Innenstadt zu einem stimmungsvollen Einkaufsbummel in gekonnter Verbindung mit allerlei Gaumenfreuden ein.

Höhepunkt des Wochenendes ist das große Stadtfest „Andernach schmeckt! Die „Essbare Stadt“ tischt auf“ am Sonntag, 6. Juli. Von 11 Uhr bis 18 Uhr verwandelt sich die Innenstadt zwischen Marktplatz und Schlossgarten in eine lebendige Genussmeile. Hier erwartet Besucherinnen und Besucher ein breites kulinarisches Angebot von lokalen und regionalen Gastronomen und Erzeugern. Erfrischende Getränke an verschiedenen Getränke-, Wein- und Bierständen runden die vielfältige Auswahl ab.

Parallel dazu öffnen die Einzelhändler von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre Ladengeschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Hier steht jedoch nicht nur das klassische Shopping im Vordergrund: Ganz getreu dem Motto „Die ´Essbare Stadt´ tischt auf!“ präsentieren viele Ladengeschäfte aus diesem besonderen Anlass kleine Köstlichkeiten. Vor ihren Räumlichkeiten werden Tische und Bänke liebevoll als kleine Genussinseln dekoriert. Eine wunderbare Gelegenheit, den entspannten Einkaufsbummel mit Momenten des Genusses zu verbinden.

Auch für die jüngsten Gäste ist gesorgt: Ein buntes Kinderprogramm verspricht Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Im Schlossgarten präsentiert die Perspektive gGmbH die „Essbare Stadt“ auf ganz besondere Weise: Dort können die frisch zubereiteten Speisen auf der eigens dafür vorbereiteten Picknick-Wiese vor der Kulisse der historischen Burgruine probiert werden. Gleich daneben bieten die Marktstände von Slow Food Rhein-Mosel eine große Auswahl an regionalen und nachhaltigen Produkten an.

Für die musikalische Unterhaltung ist an gleich zwei Orten bestens gesorgt: Der Radiosender „Antenne Koblenz“ heizt auf dem Marktplatz mit Musik und guter Stimmung ein. Und auf einer eigens errichteten Bühne am „Läufkreuz“ tritt das Orchester des Andernacher Unternehmens LTS Lohmann Therapie-Systeme AG auf und sorgt für musikalische Höhepunkte.

Anlässlich dieses Stadtfestes begrüßt die Stadt zudem die Delegationen unserer Partnerstädte Zella-Mehlis (Thüringen) und Dimona (Israel), die in diesem Jahr besondere Jubiläen mit Andernach feiern: 35 Jahre Partnerschaft mit Zella-Mehlis und stolze 50 Jahre mit Dimona – eine der ältesten deutsch-israelischen Städtepartnerschaften.

Dieses besondere Wochenende ist nur durch die enge Kooperation mit den zahlreichen Partnern möglich: Ohne das Engagement und die Unterstützung der „Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e. V.“, des Kulturamts, des Ordnungsamts, der Stadtwerke Andernach GmbH, der Perspektive gGmbH und des Slow Food Rhein-Mosel sowie der vielen lokalen Gastronomen, Einzelhändler und ehrenamtlichen Vereine wäre die Umsetzung in dieser Form nicht realisierbar.

Pressemitteilung

Andernach.net GmbH

V.l.: Johannes Lewenberg, Leitung Stadtmarketing Andernach.net GmbH/Christian Heller, Geschäftsführung Andernach.net GmbH/Lara Lindermann, Leiterin des Sachgebietes Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadtverwaltung Andernach/Christian Greiner, Oberbürgermeister/Mehtap Turan, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V./Claus Peitz, Bürgermeister. Foto: Stadtverwaltung Andernach/ Elline Köckritz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026