Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Polch im Ausnahmezustand

Ein Wochenende voller Narrenfreude

Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Der Startschuss fiel an Weiberfastnacht mit einem herzlichen Empfang beim Frühstück in der Kreissparkasse Polch. Gut gestärkt folgten Besuche zusammen mit vielen Narren des Verein Akademie und dem CV der Viedeler Möhnen in Kindergärten, Schulen und lokalen Firmen, bevor das Paar nachmittags beim Umzug in Ruitsch die ersten Kamelle regnen ließ.

Am Abend fanden sich dann noch alle Karnevalsvereine der Stadt Polch traditionell zur Stadthauserstürmung am Stadthaus ein, wo dem Regentenpaar nach einem langen Kampf die Führung der Stadt über die karnevalistischen Tage durch Stadtbürgermeister Gerd Klasen übergeben wurden.

Beim Abendumzug in Naunheim sorgten unzählige Lichter und eine tolle Atmosphäre für gute Stimmung bei den Tollitäten.

Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen am Samstag beim Regentenpaar stand der Höhepunkt im heimischen Revier an: Der eigene Karnevalsumzug in Viedel. Rund 700 Teilnehmer verwandelten die Straßen in ein buntes Farbenmeer. Die Stimmung war super, befeuert von bestens gelaunten Gästen, die den „Zuch“ lautstark feierten. Erst in den frühen Morgenstunden endete die anschließende „After-Zuch-Party“ im prall gefüllten Festzelt.

Doch Zeit zum Ausruhen bleibt kaum: Das Finale steht vor der Tür. Am Rosenmontag zieht das Paar beim großen Umzug in Münstermaifeld mit, bevor am Veilchendienstag der „Bunte Abend“ im Festzelt den Schlusspunkt unter eine grandiose Session setzt.

Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In einer kleinen Feierstunde übergab die MK Lahnstein, vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb und die Vorstands-/ Chormitglieder Wolfgang Breitenbach, Wolfgang Jäger und Gerd Salzig am Freitag, dem 13. Februar 2026 einen Spendenscheck über 1000 Euro aus dem Erlös des Shanty-Chor Benefiz-Weihnachtskonzertes im Dezember 2025 an Pater Eryk vom Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen.

Weiterlesen

Lahnstein. Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens im Jahr 2026 lädt die Niederlahnsteiner Kolpingfamilie St. Barbara in jedem Monat zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Chiropraktische Praxen laden zur präventiven Rückenuntersuchung ein

Wirbelsäule im Fokus: Kostenlose Check-ups im März

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rücken- und Nackenbeschwerden zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen im Alltag. Oft entwickeln sich funktionelle Einschränkungen der Wirbelsäule schleichend und bleiben lange unbemerkt. Eine frühzeitige Überprüfung kann helfen, Fehlbelastungen rechtzeitig zu erkennen und präventiv gegenzusteuern.

Weiterlesen

Lahnstein. Am 18. Februar 2026 starten die Bauarbeiten zur umfassenden Neugestaltung des Rheinufers im Bereich des Radweges in Oberlahnstein. Der Ausbau erstreckt sich auf einer Länge von ca. zwei Kilometern von Schloss Martinsburg bis zur Gemarkungsgrenze Braubach.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Pellets
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Titelanzeige
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager