Zweite Fastenpredigt 2026 in Maria Laach
Am 25. Februar spricht der Generalinspekteur der Bundeswehr in Maria Laach
Maria Laach. Die Fastenzeit lädt dazu ein, einen Schritt zurückzutreten – nicht um stehenzubleiben, sondern um klarer weiterzugehen.
Die Reihe der Fastenpredigten in Maria Laach, die in diesem Jahr nach den Erfolgen 2024 und 2025 zum dritten Mal stattfindet, setzt dafür einen Rahmen, in dem Fragen nach Orientierung und Verantwortung Raum bekommen.
Für die zweite Predigt der Reihe kommt am Mittwoch, 25. Februar 2026, Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr, nach Maria Laach. General Breuer ist der ranghöchste Soldat der Bundeswehr und berät die politische Führung in militärischen Fragen. Er blickt auf eine langjährige Laufbahn in unterschiedlichen Führungs- und Stabsverwendungen zurück und war in nationalen wie internationalen Aufgabenfeldern tätig. Dabei war er auch in übergreifenden Lage- und Koordinierungsstrukturen eingesetzt.
Die Fastenpredigt beginnt um 17.30 Uhr und ist in die klösterliche Vesper eingebunden. Musikalisch wird die Predigt durch Orgelmusik gerahmt: Hermann Schroeder, „Schönster Herr Jesu“.
Im Anschluss an die Fastenpredigt besteht die Möglichkeit, in der Klostergaststätte bei einem Fastenessen zusammenzukommen. Eine Reservierung wird empfohlen.
Die Reihe der Fastenpredigten findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier statt. Der Eintritt ist frei
Details im Überblick
• Datum: 25. Februar 2026
• Wann: 17.30 Uhr
• Wo: Abteikirche Maria Laach
• Eintritt: frei
• Anschließend: Fastenessen in der Klostergaststätte (Reservierung empfohlen: klostergaststaette@maria-laach.de)
Weitere Informationen unter maria-laach.de
Wer die Fastenzeit in Maria Laach vertiefen möchte, findet im Seehotel Maria Laach zusätzliche Angebote und Arrangements. Details unter: seehotel-maria-laach.de
