Allgemeine Berichte | 19.01.2023

Tag der offenen Tür der IGS Remagen

Ein buntes Willkommen

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür an die IGS Remagen. Fotos: Sandra Rosa

Remagen.Endlich war es wieder soweit. Nach coronabedingter Pause öffnete die IGS Remagen ihre Türen und lud interessierte Viertklässler und deren Eltern in der vergangenem Woche zu einem vielfältigen, bunten Programm im Rahmen des Tags der offenen Tür ein. Ein erstes Willkommen richtete Schulleiter Marcus Wald an die zahlreichen Viertklässler, ihre Geschwister und Eltern und lud dazu ein, die Schule in ihrer Vielfalt zu erkunden. Dazu ging es für die Viertklässler auf eine Erkundungstour mit den Schülerlotsen aus den Stufen 7 und 8. Ob beim Mikroskopieren und Experimentieren in den Naturwissenschaften, oder beim Schnupperunterricht in Deutsch und Englisch, überall konnten sie direkt mitmachen und kreative Produkte, wie ein buntes Tetraeder, erschaffen und mitnehmen. So gab es viel zu erzählen, als sie wieder mit ihren Eltern am Ende der Tour in der Ausstellung zusammenkamen. Diese hatten in der Zwischenzeit die Gelegenheit, das pädagogische Konzept der Integrierten Gesamtschule Remagen kennenzulernen. Auf einem Rundgang durch die Schule bekamen sie zudem erste Einblicke in das vielfältige Angebot von Arbeitsgemeinschaften sowie der Strukturierung des Ganztages. Außerdem erhielten sie Informationen zum Konzept der Berufs- und Studienorientierung, was die Schüler von Klasse 5 bis zu ihren jeweiligen Abschlüssen begleitet und Wege für alle Schulabschlüsse aufzeigt: Eine Schule – alle Chancen. In der Ausstellung waren die Gäste schließlich dazu eingeladen, sich über das Sprachenangebot, die Maßnahmen zum Fördern und Fordern der Schülerschaft sowie Elemente des pädagogischen Konzeptes wie Aktionstage und das Fach Lernen im Team zu informieren. Angeregte Gespräche waren somit an allen Ständen der Ausstellung zu beobachten. Zum Austausch hieß auch die Stufe 12 im Café die Gäste bei Kuchen und Getränken willkommen.

Anmeldegespräche

Termine für die Anmeldegespräche vom 27. Januar bis 4. Februar können unter Tel. (0 26 42) 4 05 28 11 -0 verabredet werden.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür an die IGS Remagen. Fotos: Sandra Rosa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Imagewerbung
Stellenanzeige Zahntechniker
"Harald Schweiss"
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Obermendig. Dank der Stiftung zweier Mendiger Handwerker, Daniel Schmitt und Stephan Retterath, konnte vor 5 Jahren in Obermendig an der Ecke Teichwiese/Hauptstraße ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt werden. Ohne dieses Engagement würde der Bücherschrank dort nicht stehen.

Weiterlesen

Koblenz. Der städtische Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird im Zeitraum vom 2. März bis voraussichtlich Ende Juli 2026 den schadhaften und hydraulisch überlasteten Mischwasserkanal einschließlich aller Hausanschlussleitungen in der Straße „Auf der Eich“, Koblenz-Ehrenbreitstein, erneuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht

Kraniche machen Halt in Westerwald und Eifel

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Widder: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Widder erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine dynamische und spannungsgeladene Phase. Tatkraft, Durchsetzungsvermögen und der Wunsch, Dinge aktiv voranzubringen, sind stark ausgeprägt. Gleichzeitig fordert diese Woche mehr Geduld, als dem Widder lieb ist.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr