Die Laacher-See-Realschule plus und Fachoberschule Mendig präsentiert sich als weiterführende Schule
Ein etwas anderer Schultag
Mendig. Auch in diesem Jahr zog der Grundschultag der Mendiger Realschule plus und FOS wieder viele interessierte Familien an. Rund 220 Viertklässler waren mit ihren Eltern am vergangenen Samstag gekommen, um die Schule kennenzulernen.
Die Kinder erwartete ein spannender Vormittag mit vielen Projekten und Mitmachaktionen.
Während sich die Eltern über die pädagogischen und didaktischen Inhalte und Konzepte der Schule informieren und die Räumlichkeiten der Schule erkunden konnten, wurden die Kinder in Kleingruppen von Schülerscouts durch den Vormittag geleitet. Alle Fachbereiche hatten sich dazu tolle Projekte überlegt und vorbereitet. In den Naturwissenschaften gab es zum Beispiel Explosives zu sehen oder einen Kriminalfall zu lösen. Selber kreativ werden durften die Kinder in den Weihnachtswerkstätten. Mysteriös und rätselhaft wurde es in der Schülerbücherei bei Harry Potter und im Escape-Room. Der Schulhund verblüffte die Kinder mit tollen Tricks und in der Sporthalle war beim Abenteuersport Mitmachen angesagt.
Die weihnachtlich geschmückte Mensa der Schule lud während der Veranstaltung zu Kaffee und Kuchen und zum regen Austausch mit den Mitgliedern der Schulleitung und dem Schulelternbeirat ein, der auch die Bewirtung der Gäste übernommen hatte.
Der abwechslungsreiche Tag endete mit einem Auftritt der Schulband, die mit einem mitreißenden Konzert für Begeisterung sorgte.
Familien, denen die Teilnahme am Grundschultag nicht möglich war, können sich umfassend über die Homepage der Schule (www.realschuleplus-mendig.de) informieren. Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2026/2027 ist vom 2. Februar bis 5. März 2026. Weitere Informationen hierzu sind ebenfalls der Homepage zu entnehmen.
In den Naturwissenschaften gab es Explosives zu sehen.
