Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Erfolgreiche Schultalentiade Skilanglauf/Biathlon

Sportfinderaktion 2025 im Zeichen der olympischen Ringe

Die Kinderfühlten sich wie auf einer Olympiade.Fotos: Stefan Puderbach

Neuwied. "Auf die Plätze, fertig …Ski mit Nordictrendsport!"“ hat in Neuwied 35 Jungen und Mädchen für den Skilanglauf/Biathlonsport begeistert. Am Kunstrasenplatz Sportplatz an der Bimsstrasse war der Spaß- und Unterhaltungsfaktor hoch.

Die angepassten Regeln mit Hilfe der Lasergewehre zum liegend schießen, Cornhole als Variante des Stehendschießens, der klimaneutralen Skilanglaufloipe Mr. Snow, der Wertungsklassen bis herunter auf WKVI für Kitakinder und die kürzeren Strecken auf der Kunstloipe führten dazu, dass von den Kitakindern angefangen bis hin zu den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und der Heinrich-Heine-Realschule Plus alle sich wie auf einer Olympiade fühlen und praktisch relativ einfach Exzellenz, Respekt, Freundschaft und Fairplay praktizieren konnten.

Mit einem gemeinsamen Begrüßungsritual mit Fahnen startetete die Veranstaltung und endete auch damit. Vor allen Dingen war das Ritual für viele Kinder mit Migrationshintergrund ein schönes Erlebenis. Mit vereinfachten Regelformaten sammelten die Kinder erste Wettkampferfahrungen und Eindrücke, was den Sport ausmacht.

Stefan Puderbach, Leiter der Schultalentiade Skilanglauf Biathlon, war sehr zufrieden: „Wir sind froh, dass uns mit dieser Veranstaltung ein Format gelungen ist, mit dem wir wetterunabhängig Kinder an die Sportarten Skilanglauf/Biathlon heranführen können, da uns mit Mr. Snow ein Loipensystem in Form von Skimatten zur Verfügung steht. Ich glaube, jeder kam auf seine Kosten und hat Spaß gehabt. Einige der Kinder werden demnächst im Verein sein – und das war und ist ja das Ziel der Schultalentiade Ein Teil der Kinder nimmt bereits an Wettkämpfen des Skiverband Rheinland e.V. und sogar überregional an Thüringer Meisterschaften im Skilanglauf sowie Belgischen Meisterschaften im Laserbiathlon im Schülerbereich teil.

Sportfinderaktion 2025 im Zeichen der olympischen Ringe
Sportfinderaktion 2025 im Zeichen der olympischen Ringe

Die Kinderfühlten sich wie auf einer Olympiade. Fotos: Stefan Puderbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mayen. Ein Teil des pädagogischen Konzeptes an Waldorfschulen ist der Unterricht in sogenannten „Epochen“: Intensiv beschäftigen sich die Kinder dann mit einem Thema, um dieses in der Tiefe durchdringen zu können.

Weiterlesen

Hachenburg. Wenn aus bewussten Entscheidungen große Dinge entstehen: Der Westerwälder Philipp Ferger hat anlässlich seines runden Geburtstags auf eine große Feier und Geschenke verzichtet. Stattdessen sammelte er bei drei kleinen Feierlichkeiten von seinen Gästen sowie von Kolleg:innen und Mitarbeitenden insgesamt 3.000 Euro Spendengelder für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Westerwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026