Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Frühlingskonzert des Gemischten Chor (GCH) „Freundschaft“ Elgendorf

Ein facettenreiches Repertoire

Zahlreiche Gastchöre boten einen bunten Genremix

Die Gäste aus dem Buchfinkenland wurden für ihre Beiträge mit lautem Beifall honoriert.

Elgendorf. Das Frühlingskonzert des Gemischten Chor (GCH) „Freundschaft“ Elgendorf war so bunt wie ein Strauß Blumen – es war Chorgesang mit einem facettenreichen Repertoire der mitwirkenden Chöre.

Der gastgebende Chor unter Leitung von Mario Siry eröffnete den Reigen und verteilte zunächst mit „An Irish blessing“ seine guten Wünsche. Iris Preußer, stellvertretende Vorsitzende des gemischten Chores, übernahm die Begrüßung, da der Vorsitzende Paul Kuch krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Der Chor in seiner heutigen Besetzung besteht seit fünf Jahren, er ist aus dem ehemaligen Männergesangverein hervorgegangen. Passend zum Frühling gab es im Dorfgemeinschaftshaus eigens für das Konzert auch ein neues Bühnenbild, für dessen Neugestaltung sich Preußer besonders bei Claus Helbach, Thomas Bahl, Richard Lohr, Lothar Höber und Thomas Marx bedankte.

Der Männerchor aus Hübingen unter Leitung von Wolfgang Tüncher hatte mit „Herr, wer wird wohnen in deiner Hütte“ oder „Hallelujah“ von Roger Emerson eher traditionelles Liedgut mitgebracht. Wobei gerades letzteres sich als Klassiker erweist, der immer wieder und immer noch für Begeisterung sorgt. Im zweiten Teil überzeugten die Männer aus dem Buchfinkenland mit ihren Darbietungen von Carsten Gerlitz‘ „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ und Walter Schneiders „Ei du Mädchen vom Lande.“

Rock und Pop mit den „Choreanders“

„Choreanders“ aus Ruppach-Goldhausen hingegen hatte sich dem Rock-Pop verschrieben: Mit Chart-Stürmern wie Nenas „Wunder geschehn“ oder Rio Reisers „Junimond“, dazu Abbas „Dancing Queen“ und Annette Humpe „So soll es bleiben“ intonierten sie unter der Leitung von Mario Siry moderne, spritzige Versionen der Chorgesangs. Erfrischend gestaltete sich der Auftritt des Frauenchor „Cäcilia“ Ruppach-Goldhausen. Chorleiter Wolfgang Tüncher hatte sich mit „Der Mai, der Mai, der lustige Mai“ von Jürgen Golle und „Dat du min Leevsten büst“ von Siegfried Strohbach oder „Gabriellas Lied“ von Lars Wallenäs für unkonventionelle Lieder entschieden, die gut zum Frühling aber auch in die junge, traditionelle Chorsparte passen.

Nach gut zwei Stunden beendete Gastgeber Elgendorf mit „Time after time“, „Goodnight sweetheart“ und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ den bunten Melodienstrauß. Etwas schade allerdings war es, dass die Dorfbevölkerung nur begrenztes Interesse an einem quicklebendigen und modernen Konzert zeigte.

Frühlingsfrisch präsentierte sich der gastgebende gemischte Chor „Freundschaft“ Elgendorf mit Gesang und maigrünen T-Shirts.IF

Frühlingsfrisch präsentierte sich der gastgebende gemischte Chor „Freundschaft“ Elgendorf mit Gesang und maigrünen T-Shirts.Foto: IF

Choreanders ist ein gemischter Chor, in dem sich auch jüngere und sehr junge Sängerinnen und Sänger wohlfühlen.

Choreanders ist ein gemischter Chor, in dem sich auch jüngere und sehr junge Sängerinnen und Sänger wohlfühlen.

Der Frauenchor aus Ruppach-Goldhausen mischte junge Inhalte mit traditionellem Gesang: Heraus kamen erfrischende Darbietungen.

Der Frauenchor aus Ruppach-Goldhausen mischte junge Inhalte mit traditionellem Gesang: Heraus kamen erfrischende Darbietungen.

Die Gäste aus dem Buchfinkenland wurden für ihre Beiträge mit lautem Beifall honoriert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige SALE
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26