Allgemeine Berichte | 07.06.2019, 16:21 Uhr

Sommercamp Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

Ein künstlerischer Blick auf das Verständnis von Heimat

Jugendliche können sich vom 21. bis 23. Juni mit dem Thema auseinandersetzen

Mit unterschiedlichen Workshops und Techniken nähern sich die Teilnehmer dem Heimatbegriff an. Foto: privat

Koblenz. Heimat. Heimaten. Beheimatet. Heimatlos. Heimat. So präsent der Begriff im Alltag ist, so unterschiedlich wird er von jedem verstanden. Vom 21. bis 23. Juni haben rund 50 junge Teilnehmende die Möglichkeit, sich in den Workshops Holzschnitt, Graffiti, Mode, Zeichnung und Poetry-Clip unter Anleitung professioneller Künstler mit ihrem eigenen Heimatverständnis und den politischen und gesellschaftlichen Aspekten des Themas auseinanderzusetzen.

So wird sich im Workshop Holzschnitt gemeinsam mit Künstler Jan Schröder der expressionistischen und emotionsgeladenen Komponente von Heimat durch das Arbeiten mit Straßenwalze und Flex gewidmet. Der Modeworkshop unter Anleitung der Koblenzer Modedesignerin Heike Gaebler wirft unter anderem die Frage nach der Trendmode der Zukunft auf und wie man die modischen Stile der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereinen kann. Im Graffiti-Workshop mit Street Artist Johanna Bendler wird man die Heimat gestern – den Mutterleib – in den Kontext zu der Heimat heute und ihrer gesellschaftlichen Komponente setzen, und im Workshop Poetry-Clip mit Künstlerin Anna Hilfrich aus Duisburg werden die Teilnehmer gemeinsam eine Übersetzung der jeweiligen Heimatassoziationen erarbeiten durch Fragen wie: Wie lässt sich Geruch audiovisuell erzählen? Zu guter Letzt widmet sich der Workshop Zeichnen unter Zeichenprofi Christian Schultz den persönlichen Heimatfragmenten der Teilnehmer und nutzt diese als Grundlage, um sich mit den verschiedenen Ebenen ihrer Heimat künstlerisch auseinanderzusetzen.

Nicht nur das Verständnis des Begriffs, auch die Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Thema sind vielfältig und knüpfen an die Lebenswelt der Teilnehmer an. Denn Heimat wird nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich zum Faktor, der diskursive Wirkungen entfaltet und Raum für Interpretationen offenlässt. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.kunstreich-koblenz.de.

Mit unterschiedlichen Workshops und Techniken nähern sich die Teilnehmer dem Heimatbegriff an. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
2+1 Aktion
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
kostenfreie Anzeige aus 2+1
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
50 Jahre Fahrschule Henneke
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1803

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
802

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen