Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Vor 25 Jahren machte ein ungewöhnlicher Zwischenfall auf der Rheinbrücke zwischen Urmitz und Engers Schlagzeilen

Ein kurioses Ereignis für die Brücken-Historie

Auf der Umitzer Eisenbahnbrücke, auch Rheinbrücke Engers-Urmitz genannt, ereignete sich vor genau 25 Jahren ein ungewöhnlicher Vorfall.  Foto: H. Hohn

Urmitz/Engers. Die Eisenbahnbrücke zwischen Urmitz und Engers hat eine lange Geschichte. Nicht ohne Grund ist sie in der Denkmal-Liste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen. Die nach dem ältesten Sohn Kaiser Wilhelms II. benannte Kronprinz-Wilhelm-Brücke wurde zwischen 1916 und 1918 erbaut.

Ein wesentlicher Grund für ihre Errichtung war militärisch: Sie sollte im ersten Weltkrieg einen besseren Nachschub an die Westfront ermöglichen. Die Brücke hatte zwei „Brüder“: Die Ludendorff-Brücke bei Remagen und die Hindenburgbrücke bei Rüdesheim.

Doch zurück nach Urmitz: Die ursprüngliche Brücke wurde 1945 von Deutschen Truppen auf dem Rückzug gesprengt. Erhalten geblieben hingegen sind zwei markante Brückentürme auf jeder Seite des Rheins. Sie waren nicht ohne Grund im Unterschoss miteinander verbunden, wurden sie doch als Geschütztürme geplant. Nach dem Krieg wurde die Brücke wiederhergestellt und 1954 freigegeben. Rund 18 Jahre nach ihrer Zerstörung wurde im Jahr 1963 auch der Brückensteg wiedereröffnet.

Dieser östlich gelegene Weg machte im August 2000 mit einem kuriosen Vorfall überregionale Schlagzeilen, woran der Heimathistoriker Horst Hohn erinnert: Damals führte an einem Samstagnachmittag eine Reiterin ihr Pferd am Zügel über die Brücke. Eine der 1,5 mal 2 Meter großen Bodenplatten brach seitlich weg, wodurch das Pferd in den Fluss fiel. Glücklicherweise ließ die Führerin die Zügel los, ansonsten wäre sie auch in die Tiefe mitgerissen worden.

Das Tier hatte das sprichwörtliche „Glück im Unglück“: Fast unverletzt schwamm es nach dem tiefen Fall an das Ufer. Lediglich am Hinterbein hatte es eine Wunde. Erleichtert wurde es dort von der aufgeregten Reitergruppe in Empfang genommen.

Die problematischen Beton-Bodenplatten veranlassten die Polizei, den Fußweg sofort zu sperren. Die beliebte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer beschäftigte sodann die öffentlichen Stellen. Wer war für dessen Unterhaltung zuständig? Die Bahn hatte in der Vergangenheit regelmäßig die Tragfähigkeit der Brücke untersuchen lassen. Doch der angeschraubte Steg wurde seit der Freigabe im Jahr 1963 offenbar nie überprüft. Die zuständigen Landkreise Neuwied und Mayen-Koblenz veranlassten sodann eine Untersuchung. Bei dieser wurde festgestellt, dass dreiviertel aller Bodenplatten problematisch waren. Nach einer längeren Sperrung konnte der viel frequentierte Verbindungsweg wieder freigegeben werden. Das damalige Unglück im Sommer des Jahres 2000 war glücklicherweise für Tier und Reiterin glimpflich ausgegangen.

Auf der Umitzer Eisenbahnbrücke, auch Rheinbrücke Engers-Urmitz genannt, ereignete sich vor genau 25 Jahren ein ungewöhnlicher Vorfall. Foto: H. Hohn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
TItelanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Anzeige Herbstfest