Allgemeine Berichte | 08.09.2016

SWR Fernsehen

Ein neuer Bischof für Limburg

Sondersendung zur Bischofsweihe und Amtseinführung von Georg Bätzing am Sonntag, 18. September

Georg Bätzing wird neuer Bischof in Limburg. ARD-Foto.de

Limburg. „Ein neuer Bischof für Limburg“ ist die zweieinhalbstündige Sondersendung am Sonntag, 18. September, übertitelt, in der das SWR Fernsehen ab 14:45 Uhr die feierliche Amtseinführung von Georg Bätzing als neuem Oberhirten des Bistums Limburg begleitet.

Nach über zwei Jahren des Wartens bekommt das Bistum Limburg einen neuen Bischof. In einem feierlichen Festgottesdienst wird Georg Bätzing im Hohen Dom zu Limburg zum Bischof geweiht und in sein Amt eingeführt. Rainer Maria Kardinal Woelki, der Metropolit der Kölner Kirchenprovinz, wird die Weihe vornehmen. Die Weihe begleiten Reinhard Kardinal Marx, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Manfred Grothe und der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Als Gäste sind zudem der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nicola Eterovic und Altbischof Franz Kamphaus sowie weitere Bischöfe aus der Weltkirche angemeldet.

Insgesamt wird mit 1.500 Gästen geplant, darunter die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Limburger Dommusik unter der Leitung von Judith Kunz. Bei der Limburger Dommusik handelt es sich um einen Zusammenschluss von Limburger Domsingknaben, Mädchenkantorei am Dom und dem Limburger Domchor. Dass alle Chöre zusammen singen, kommt nicht so oft vor. Die Weihe des neuen Bischofs ist ein passender und bedeutender Anlass dafür. Die Sondersendung des SWR Fernsehens erfolgt in einer Übernahme des Hessischen Rundfunks.

Pressemitteilung SWR

Georg Bätzing wird neuer Bischof in Limburg. Foto: ARD-Foto.de

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
Weinfest Rech
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Baugewerks-Innung Ahrweiler
5. KONEKT Rhein-Mosel
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Herbstpflege
Anzeige Vocatium
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Infoveranstaltung
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau