SWR Fernsehen
Ein neuer Bischof für Limburg
Sondersendung zur Bischofsweihe und Amtseinführung von Georg Bätzing am Sonntag, 18. September
Limburg. „Ein neuer Bischof für Limburg“ ist die zweieinhalbstündige Sondersendung am Sonntag, 18. September, übertitelt, in der das SWR Fernsehen ab 14:45 Uhr die feierliche Amtseinführung von Georg Bätzing als neuem Oberhirten des Bistums Limburg begleitet.
Nach über zwei Jahren des Wartens bekommt das Bistum Limburg einen neuen Bischof. In einem feierlichen Festgottesdienst wird Georg Bätzing im Hohen Dom zu Limburg zum Bischof geweiht und in sein Amt eingeführt. Rainer Maria Kardinal Woelki, der Metropolit der Kölner Kirchenprovinz, wird die Weihe vornehmen. Die Weihe begleiten Reinhard Kardinal Marx, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Manfred Grothe und der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Als Gäste sind zudem der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nicola Eterovic und Altbischof Franz Kamphaus sowie weitere Bischöfe aus der Weltkirche angemeldet.
Insgesamt wird mit 1.500 Gästen geplant, darunter die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Limburger Dommusik unter der Leitung von Judith Kunz. Bei der Limburger Dommusik handelt es sich um einen Zusammenschluss von Limburger Domsingknaben, Mädchenkantorei am Dom und dem Limburger Domchor. Dass alle Chöre zusammen singen, kommt nicht so oft vor. Die Weihe des neuen Bischofs ist ein passender und bedeutender Anlass dafür. Die Sondersendung des SWR Fernsehens erfolgt in einer Übernahme des Hessischen Rundfunks.
Pressemitteilung SWR
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Feuer am Samstagvormittag
02.05.: Brand in Mayen: Balkon eines Mehrfamilienhaus stand in Flammen
Mayen. Am Samstag, den 02.05.2026, kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Virchowstraße in Mayen. Durch Zeugen wurde ein in Flammen stehender Balkon gemeldet, bei welchem auch Gebäudeteile herunterfallen würden.
Weiterlesen
Rauchursache konnte nicht festgestellt werden
01.05.: Dunkle Rauchschwaden: Aufwendiger Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.
Weiterlesen
Jugendlicher war auf der L322 unterwegs
01.05.: Fast zwei Promille: Betrunkener 18-Jähriger kippt mit Traktor um
Herold. Am 01.05.2026 erhielt die Polizei um 13:54 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L322 in der Gemarkung 56368 Herold. Eine Person sei unter einen umgekippten Traktor geraten.
Weiterlesen
