Allgemeine Berichte | 07.01.2020

Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig tritt Dachverband bei

Ein neues Logo zur richtigen Zeit

Idee des fairen Miteinanders ist hoch aktuell

Remagen. Die Mitglieder des Eine-Welt-Ladens Remagen-Sinzig haben auf ihrer letzten Veranstaltung beschlossen, Mitglied des Weltladen-Dachverbandes zu werden. Damit konnte das bisherige Logo durch das deutschlandweit bekannte Logo der Weltläden ersetzt werden.

Das neue Logo kommt zur richtigen Zeit. Denn der Blick in die Gegenwart und in die Zukunft beweist: Die Idee des fairen Miteinanders ist alles andere als verstaubt, sie ist hoch aktuell.

Jubiläum im nächsten Jahr

Da der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig im nächsten Jahr schon 40 Jahre alt wird, wird es viele Gelegenheiten geben, zusammen zu feiern. Mit der Erneuerung des Logos und der Änderung in „Weltladen Remagen-Sinzig“ haben die Mitglieder nun den ersten Punkt auf ihrer „To-do-Liste“ erfüllt. Auch die Homepage wird in Kürze überarbeitet.

Von Anfang an verstand sich der Arbeitskreis als ökumenischer AK „Dritte-Welt-Laden Remagen-Sinzig“. Die evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig übernahm die Trägerschaft für den EWL und stellt ihm die Räume im Gemeindehaus unentgeltlich zur Verfügung. Das ist für den Laden eine wichtige Stütze.

Dachverband hat etwa 450 Mitglieder

Der Weltladen-Dachverband e.V. wurde 1975 als Interessenvertretung der Weltläden gegründet und hat aktuell etwa 450 Mitglieder. Ein wichtiges Ziel ist, das Profil des Fairen Handels der Weltläden in der Öffentlichkeit und der Politik zu schärfen. Weltläden sind Fachgeschäfte des Fairen Handels. Sie setzen sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein – durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, durch Informations-und Bildungsarbeit und durch die Beteiligung an politischen Kampagnen. Mit der Mitgliedschaft erhält der Weltladen vielerlei Unterstützung, wie zum Beispiel Beratung und Materialien.

Die Botschaft des fairen Handels ist, dass die Welt zwar nicht „von heute auf morgen auf den Kopf gestellt werden kann“, eine bessere Zukunft durch das Engagement vieler Menschen jedoch möglich ist.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Integrationskraft
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale