Allgemeine Berichte | 18.03.2020

Rennstrecke nennt neue Termine für zweite Jahreshälfte

„Ein starker Nürburgring wird so wichtig wie selten zuvor“

• ADAC TOTAL 24h-Rennen rückt vom Mai in den Herbst • Langstrecken-Serie, StrongmanRun und „NightWash Live“ im November • Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ und Quali-Rennen abgesagt

Das ADAC TOTAL 24h-Rennen gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen am Nürburgring. Im Dialog mit dem Organisator ADAC Nordrhein und der VLN als Ausrichter der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) konnte nun ein neuer Termin verkündet werden. Foto: Christian Hahn / Nürburgring

Nürburg. Am Nürburgring wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Eventkalender an die derzeitige Situation anzupassen. Nach intensiven Gesprächen mit Veranstaltern, Streckenmietern und Behörden gibt es nun erste Ersatztermine. Um frühzeitige Planungssicherheit zu schaffen, wurde das ADAC TOTAL 24h-Rennen von Mitte Mai in den Herbst verlegt. Neue Termine gibt es auch für die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), den Fisherman´s Friend StrongmanRun und das Comedy-Format „NightWash Live“. Ersatzlos abgesagt wurde hingegen der traditionelle Motorradfahrer-Gottesdienst „Anlassen“, der normalerweise die Zweiradsaison am Nürburgring einleitet. Welche Veranstaltungen bereits abgesagt oder neu terminiert sind, darüber informiert der Nürburgring tagesaktuell auf seiner Internetseite www.nuerburgring.de

Entgegen der aktuell schwierigen Lage versucht der Nürburgring, die vom Coronavirus betroffenen Veranstaltungen für die aktuelle Saison zu retten. Im Dialog mit allen Beteiligten geht es nun darum, so viele Events wie möglich zu verschieben, anstatt sie ersatzlos absagen zu müssen. „Dass nun die Gesundheit an erster Stelle steht, ist unbestritten. Deshalb unterstützen wir die Maßnahmen der Behörden und tun alles dafür, unseren Beitrag zu leisten“, sagt Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort. So wurden unter anderem die ersten beiden Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie der Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ abgesagt. Auch das Comedy-Format „NightWashLive“, der Fisherman´s Friend StrongmanRun, das für April terminierte Qualifikationsrennen zum ADAC TOTAL 24h-Rennen und weitere Events sind der weltweiten Gesundheitslage zum Opfer gefallen.

Trotz der vielen Absagen gibt es aber auch bereits erste Ersatztermine, die einen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte erlauben. Dies ist eine gute Nachricht, denn neben dem emotionalen Wert einer Veranstaltung für die Fans, ist jede Durchführung zudem wirtschaftlich ein bedeutender Faktor. „Wir arbeiten zurzeit daran, dass der Nürburgring auch nach der Krise seine Rolle als Wirtschaftsmotor für die Region einnehmen kann. Ein starker Nürburgring wird dann so wichtig wie selten zuvor. Hierfür ist es existenziell, möglichst viele Veranstaltungen auf einen späteren Zeitpunkt in der Saison zu verschieben, anstatt komplett abzusagen“, erklärt Geschäftsführer Markfort.

Von besonderer Bedeutung ist hierbei die erfolgreiche Verlegung des Motorsport-Highlights. Im Dialog mit dem ADAC Nordrhein und der VLN als Ausrichter der Nürburgring Langstrecken-Serie konnte für das ADAC TOTAL 24h-Rennen ein neuer Termin gefunden werden. Es findet nun vom 24. bis zum 27. September in der Grünen Hölle statt. Ursprünglich sollte an jenem Wochenende ein Rennen der NLS stattfinden. „In anspruchsvollen Zeiten bestätigen sich gute Partnerschaften“, sagt Markfort. „Der ADAC Nordrhein und die VLN sind ein gutes Beispiel hierfür. Ohne das lösungsorientierte Denken aller Beteiligten wäre das so nicht möglich gewesen. Jetzt ist es ein Gewinn für die Motorsport-Welt, den Nürburgring und die ganze Region.“

Die Entscheidung für eine Verlegung des 24h-Rennens ist ein Novum in der fast 50-jährigen Historie der Veranstaltung. Auch wenn noch viele Detailfragen zu klären sind, planen die Organisatoren nun, im September das 24h-Rennen nachholen zu können. „Wir empfinden als Veranstalter eines der größten Events auf dem Nürburgring auch eine langjährige Verbundenheit zur Region rund um den Ring“, erklärt Peter Meyer, der Vorsitzende des veranstaltenden ADAC Nordrhein. „Deshalb wollen wir alles versuchen, das 24h-Rennen im September zu absolvieren – trotz des erheblichen finanziellen Mehraufwandes für den ADAC Nordrhein. Denn die vielen Verwerfungen mit ihren wirtschaftlichen Folgen, die sich aus der aktuellen Krisenlage ergeben, treffen natürlich auch die Eifel. Wir hoffen, gemeinsam mit den Partnern des ADAC TOTAL 24h-Rennens zumindest einen kleinen Beitrag zur Minderung der Folgen leisten zu können.“

Ebenfalls neue Termine konnten die Verantwortlichen der Rennstrecke mit anderen Veranstaltern erwirken. Aufgrund des vollen Terminkalenders, rückt dieses Jahr der November in den Fokus, der nun folgende Veranstaltungen beherbergt: die Nürburgring Langstrecken-Serie (7. November), das ausverkaufte Comedy-Format „NightWash Live“ im ring°kino (8. November) und der Fisherman´s Friend StrongmanRun (14. November).

Bereits erworbene Tickets für die verschobenen Events behalten ihre Gültigkeit auch für die neuen Termine. Tickets für verschobene und abgesagte Events können aber auch ohne Stornogebühren zurückgegeben werden. Informationen gibt es bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle.

Über die Veranstaltungstermine informiert der Nürburgring tagesaktuell auf seiner Homepage unter www.nuerburgring.de

Gelaufen und geklettert werden darf im November am Nürburgring. Der neue Termin für den Hindernislauf ist am 14. November. Foto: Fisherman´s Friend StrongmanRun / Sportograf

Gelaufen und geklettert werden darf im November am Nürburgring. Der neue Termin für den Hindernislauf ist am 14. November. Foto: Fisherman´s Friend StrongmanRun / Sportograf

Das ADAC TOTAL 24h-Rennen gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen am Nürburgring. Im Dialog mit dem Organisator ADAC Nordrhein und der VLN als Ausrichter der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) konnte nun ein neuer Termin verkündet werden. Foto: Christian Hahn / Nürburgring

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aktion der Sternsinger Dernau-Marienthal sehr erfolgreich

Kinder helfen Kindern

Dernau. Am dritten Wochenende im Januar dieses Jahres machten sich 26 Jungen und Mädchen als Sternsinger bei winterlichen Temperaturen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg durch die Straßen von Dernau und Marienthal, um den Segen: 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser zu bringen. Die Kinder, die sich Jahr für Jahr auf den Weg machen, leben diese Botschaft auf beeindruckende Weise.

Weiterlesen

Streuobstverein-Eifel/Ahr e.V.

Obstbaumschnittkurs im März

Antweiler. Der Streuobstverein Eifel/Ahr e. V. engagiert sich seit Jahren aktiv für den Erhalt alter und die Anlage neuer Streuobstwiesen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Image
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement