Allgemeine Berichte | 11.08.2017

Sinziger Karnevalisten zu Gast in Oldenburg

Ein würdiger Geleitzug für Grünkohlkönigin Andrea Nahles

Bundesministerin und Begleiter brachten rheinischen Frohsinn nach Norddeutschland

Mit dem Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann schritt Ministerin Andrea Nahles das Spalier ihrer närrischen Truppen aus der Barbarossastadt ab.

Sinzig. Karneval mitten im Sommer? Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, hatte um Unterstützung gebeten, und drei Karnevalsvereine aus Sinzig standen parat. Die KG Närrische Buben, die Stadtmauremöhne und die Bad Bodendorfer KG Rievkooche machten sich am vergangenen Mittwoch auf nach Oldenburg, um der amtierenden Grünkohlkönigin zur Seite zu stehen.

Andrea Nahles hatte bei ihrer Inthronisierung am 6. März dieses Jahres in Berlin angekündigt, bei ihrem Pflichtbesuch in Oldenburg etwas Typisches aus ihrer Heimat zu präsentieren. Und als bekennende Karnevalistin und ehemaliges Funkenmariechen lag es nahe, das Rathaus durch Karnevalisten erstürmen zu lassen – und zwar „von den schönsten Vereinen weit und breit“. Das ließen sich die Sinziger nicht zweimal sagen, haben sie karnevalstechnisch doch auch im Sommer – wie man beim Stadtfest in Sinzig unschwer erkennen konnte – die Erfahrung, Rathäuser in ihre Gewalt zu bringen.

Für den Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sowie für die geladene Festgemeinde anlässlich des Eintrags in das Goldene Buch der Stadt Oldenburg war dies zwar eine „Begegnung der dritten Art“, und die bunte Truppe erschien schon ein wenig absonderlich. Zumal Sitzungspräsident Peter Floter im Ratssaal des historischen Rathauses neben dem Jubiläumsorden auch ein Weinpräsent der Stadt Sinzig an die Ministerin und an den Oberbürgermeister überreichte mit der Empfehlung, die Flasche „in trauter Zweisamkeit zu genießen“. Jede Flasche. Jeweils. Aber mit dem eigenen Partner. Zum Höhepunkt im Ratssaal wurde sodann der „Gemeinschaftstanz“, zu dem die Politiker natürlich ebenfalls anzutreten hatten – und wie der Zufall es wollte, tanzten Krogmann und Nahles dann zu den Klängen des „Treuen Husar“ das „Stippeföttche“.

Bürgermeister und Ministerin dankten auch für die dauerhaft rot blinkenden Pins und Orden der KG Rievkooche durch Vorsitzenden Jürgen Werf sowie für die Pins aus der Hand von Obermöhn Claudia Sophie Busch mit den Worten: „So viel haben wir gelernt: Oldenburg liegt nicht in Ostfriesland und Sinzig nicht in der Osteifel, auch wenn die Nordwestzeitung dies glauben machen möchte.“

Andrea Nahles und ihr Adjunctus Ingo Terschanski hatten für die Karnevalisten ein sehenswertes Beiprogramm gestrickt: gemeinsamer Besuch einer Kindertagesstätte, gemeinsames Essen mit Nahles, Bürgermeister Krogmann und Entourage, Schloss- und Marktplatzführung in Oldenburg inklusive Festakt und Sektempfang – das war schon spaßig. Wobei die Oldenburger in den Cafés und Bistros rund um den Markt große Augen machten ob der bunten Truppe. Die kam, so wusste Krogmann zu berichten, in den Farben des Deutschen Vizemeisters EWE Baskets Oldenburg: „Da würdet Ihr im Publikum auch gut aussehen.“

Die eigens für die Truppenbetreuung abgestellte Leiterin der städtischen Öffentlichkeitsarbeit Jutta Hannawald hatte auch für die anschließende Rückfahrt gut vorgesorgt: Von den drei Flaschen „Alter Hullmanns“ haben zwei das Rheinland nie gesehen.

Die Bundesarbeitsministerin und der Oldenburger Oberbürgermeister wurden von den Närrischen Buben mit einem Weinpräsent der Stadt Sinzig überrascht.

Die Bundesarbeitsministerin und der Oldenburger Oberbürgermeister wurden von den Närrischen Buben mit einem Weinpräsent der Stadt Sinzig überrascht.

Nahles und Krogmann durften sich über eine wahrhaft hohe Auszeichnung freuen: Die beiden Politiker erhielten den Jubiläumsorden der KG Närrische Buben.

Nahles und Krogmann durften sich über eine wahrhaft hohe Auszeichnung freuen: Die beiden Politiker erhielten den Jubiläumsorden der KG Närrische Buben.

Andrea Nahles und ihr Adjunctus Ingo Terschanski hatten sich für die Sinziger Karnevalisten ein abwechslungsreiches Beiprogramm einfallen lassen.

Andrea Nahles und ihr Adjunctus Ingo Terschanski hatten sich für die Sinziger Karnevalisten ein abwechslungsreiches Beiprogramm einfallen lassen.

Aufmerksam verfolgte die Delegation aus Sinzig den Festakt im Rathaus.

Aufmerksam verfolgte die Delegation aus Sinzig den Festakt im Rathaus.

Mit dem Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann schritt Ministerin Andrea Nahles das Spalier ihrer närrischen Truppen aus der Barbarossastadt ab.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem Januar 2026 können sich die Freunde des Figurentheaters auf eine große Bandbreite dieser Theaterform freuen. 12 verschiedene Stücke werden bis Anfang Juni zur Aufführung kommen. Insgesamt sind 16 Spieltermine in dem „FigurenTheaterHaus“ in der über 100 Jahre alten Schule in Mayen-Hausen geplant, einem künstlerischen Kleinod.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pro-Mendig e.V

Seniorenmittagstisch

Mendig. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, beginnt um 11:00 Uhr in Mendig eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, die eine Bewegungsstunde sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa bietet.

Weiterlesen

Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig

Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei

Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt