Allgemeine Berichte | 07.01.2020

Schulausflug der 4. Klasse der Grundschule Kripp

Eine-Welt-Laden als Klassenzimmer

Spannende Unterrichtsstunde zu fairem Handel

Anne Mertens, Waltraud Mertens und Walburga Greiner freuten sich über das großere Interesse und das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Foto: privat

Remagen/Sinzig. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kripp besuchten den Eine-Welt-Laden-Remagen-Sinzig, um sich zu informieren, was Fairer Handel ist, was fair gehandelte Produkte sind und wo die Waren erzeugt werden.

Engagiert erklärten Anne Mertens, Waltraud Mertens und Walburga Greiner den Schülerinnen und Schülern die Sachverhalte. Dank des großen Engagements der Klassenlehrerin Frau Schwier waren die Kinder bereits gut mit dem Thema vertraut.

Die Kinder konnten im Laden auf Entdeckungsreise gehen, die Länder, aus denen die Waren stammen, ausfindig machen und die Bedeutung des Begriffes „fair“ erfahren. An einer Weltkarte erkannten die Mädchen und Jungen, dass die hier verkauften Waren vor allem in den Ländern des Südens erzeugt werden.

Ein Film über den fairen Handel zeigte anschaulich, wie sich die Lebensverhältnisse der Kleinbauern durch die „fairen“ Preise verbessern lassen. Am Ende durften die Kinder eine fair gehandelte Weihnachtsschokolade mitnehmen.

Dadurch, dass der faire Handel schon von der Lehrerin, Frau Schwier, im Unterricht thematisiert war, wussten die Kinder schon vieles und brachten dieses Wissen gerne ein. Dadurch erlebten die Referentinnen und natürlich die Schüler*innen eine sehr lebendige und spannende Unterrichtsstunde im Klassenzimmer Eine-Welt-Laden. Ein Junge meinte zum Abschluss, das „war ein cooler Ausflug“.

Anne Mertens, Waltraud Mertens und Walburga Greiner freuten sich über das großere Interesse und das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin