Allgemeine Berichte | 07.01.2020

Schulausflug der 4. Klasse der Grundschule Kripp

Eine-Welt-Laden als Klassenzimmer

Spannende Unterrichtsstunde zu fairem Handel

Anne Mertens, Waltraud Mertens und Walburga Greiner freuten sich über das großere Interesse und das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Foto: privat

Remagen/Sinzig. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kripp besuchten den Eine-Welt-Laden-Remagen-Sinzig, um sich zu informieren, was Fairer Handel ist, was fair gehandelte Produkte sind und wo die Waren erzeugt werden.

Engagiert erklärten Anne Mertens, Waltraud Mertens und Walburga Greiner den Schülerinnen und Schülern die Sachverhalte. Dank des großen Engagements der Klassenlehrerin Frau Schwier waren die Kinder bereits gut mit dem Thema vertraut.

Die Kinder konnten im Laden auf Entdeckungsreise gehen, die Länder, aus denen die Waren stammen, ausfindig machen und die Bedeutung des Begriffes „fair“ erfahren. An einer Weltkarte erkannten die Mädchen und Jungen, dass die hier verkauften Waren vor allem in den Ländern des Südens erzeugt werden.

Ein Film über den fairen Handel zeigte anschaulich, wie sich die Lebensverhältnisse der Kleinbauern durch die „fairen“ Preise verbessern lassen. Am Ende durften die Kinder eine fair gehandelte Weihnachtsschokolade mitnehmen.

Dadurch, dass der faire Handel schon von der Lehrerin, Frau Schwier, im Unterricht thematisiert war, wussten die Kinder schon vieles und brachten dieses Wissen gerne ein. Dadurch erlebten die Referentinnen und natürlich die Schüler*innen eine sehr lebendige und spannende Unterrichtsstunde im Klassenzimmer Eine-Welt-Laden. Ein Junge meinte zum Abschluss, das „war ein cooler Ausflug“.

Anne Mertens, Waltraud Mertens und Walburga Greiner freuten sich über das großere Interesse und das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Jörg Schweiss
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#