Kirchenchor St. Cyriakus – St. Genovefa Mendig ehrt Agnes Müller

Eine besondere Auszeichnungfür ein langjähriges Mitglied

Eine besondere Auszeichnung
für ein langjähriges Mitglied

Agnes Müller ist seit 70 Jahren als Sängerin im Kirchenchor aktiv. Foto: privat

Mendig. Im Wortgottesdienst des Altenheimes Marienstift wurde Agnes Müller als langjährige Sängerin des Kirchenchores St. Cyriakus - St. Genovefa, Mendig gebührend geehrt. Sie hält dem Chor als aktive Sängerin seit nunmehr 70 Jahren die Treue. Agnes Müller befindet sich erst seit Kurzem in der Betreuung des Obermendiger Altenheimes und besucht regelmäßig die wöchentlichen Wortgottesdienste, die dort in ehrenamtlicher Tätigkeit sonntags um 10.30 Uhr stattfinden. So ließ es sich der Kirchenchor mit Chorleiter Stefan Müller nicht nehmen, Agnes Müller zu überraschen und ihr zu Ehren die Messe gesanglich mitzugestalten und zu bereichern. Agnes Müller war das Singen des Kirchenchors in der Messe nicht bekannt, war sie doch sehr erstaunt, den Chor zu sehen. So fragte sie: „Ist heute etwas Besonderes? Ich wusste gar nicht, dass der Chor heute singt.“ Vor dem Schlusslied „Segne du Maria“ aus dem Gotteslob wurde die Überraschung dann gelüftet. Die Vorsitzende ergriff das Wort und gratulierte Agnes Müller zu ihrer 70-jährigen aktiven Zeit im Kirchenchor. Das von Bischof Stefan Ackermann zu Trier eigens an sie gerichtete Schreiben wurde nun laut vorgelesen. Ihr vorbildlicher Einsatz zum Lob Gottes und der Verzicht auf viele Stunden Freizeit wurden hierin besonders hervorgehoben. Sichtlich gerührt nahm Agnes Müller den bischöflichen Brief, die Vereinsurkunde, eine kleine Brosche und ein süßes Präsent in Empfang. Agnes Müller ist nun seit 70 Jahren als aktive und stets motivierte Sängerin bei den wöchentlichen Chorproben und zahlreichen Auftritten im Kirchen- und Vereinsleben dabei. 1946 – im Alter von gerade einmal zwölf Jahren – entschloss sie sich, dem Chor beizutreten. Auf Nachfrage verriet sie, dass sie schon in der Kindheit gerne gesungen hätte.

So bereicherten die christlichen Gesänge ihr Leben und waren ihr ein schönes, erfüllendes Hobby. Sie bedauert es sehr, dass sie aus gesundheitlichen Gründen vor Kurzem erst aus den aktiven Reihen ausscheiden musste. Im Gespräch betonte sie auch, dass sie stets über die aktuellen Fakten des Chores Bescheid wisse, nur dieses eine Mal halt nicht. Besonders erfreut war sie, dass der Chor mit ihr gemeinsam zur Kommunion ihr Lieblingslied „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ von Johann Sebastian Bach gesungen hat. Sie fragte anschließend: „Woher habt ihr das denn gewusst?

“ Dass dem Chor die Überraschung von Agnes Müller gelungen ist, zeigte sich beim anschließenden Sektumtrunk. So wurde die Jubilarin nochmals von allen Mitgliedern gratuliert und einiges Privates ausgetauscht. Sie sagte, dass diese Überraschung wirklich gelungen sei und der Chor ihr eine große Freude bereitet hätte.