Allgemeine Berichte | 11.06.2019

„Sinzig international“ lockte am Samstag auf den Kirchplatz

Eine bunte Reise durch die Kulturen

Nachmittag stand im Zeichen von Folklore und Tanz – Rockabend lockte erneut sehr viel Publikum

Das furiose Finale von „Sinzig international“ mit afrikanischen Trommelklängen riss auch die jüngsten Festgäste mit. Fotos: RASCH

Sinzig. Bei der 30. Jubiläumsausgabe von „Sprudelndes Sinzig“ hatte die örtliche Geschäftswelt den Besuchern zwar nicht die berühmten roten, dafür aber die blauen Teppiche ausgelegt. Die zierten am Samstag beim langen Einkaufssamstag die Eingänge der Ladenlokale. Sozusagen Musik nebenher gab es an den Festtagen von Tom Drost und Chris K.

So richtig bunt, lebhaft und ganz international wurde es am Samstag am frühen Nachmittag dann auf dem Kirchplatz. Im Angebot: Musik, Folklore und Spezialitäten aus aller Welt. „Sinzig international“ – unter diesem Motto stand nach einjähriger Pause endlich wieder das interkulturelle Fest auf dem Programm der Barbarossastadt. Bürgerforum Sinzig und der Beirat für Migration und Integration der Stadt führten das beliebte Fest diesmal im Rahmen des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ durch – mit großzügiger Unterstützung der Aktivgemeinschaft Sinzig durch.

Internationale Folklore und kulinarische Genüsse

Die Gäste erwartete im Schatten der Kirche St. Peter von 13 bis 18 Uhr wieder eine bunte Reise durch die verschiedenen Kulturen und Kontinente der Welt. Auf der großen Bühne präsentierten sich die verschiedensten Tanz- und Folkloregruppen – von der Türkei bis Kolumbien, von Portugal bis Russland, von Spanien bis Afrika. Dazu passend konnten die Besucher auf dem Festplatz internationale Spezialitäten genießen. Auch das Bürgerforum Sinzig und seine Fairtrade-AG sowie der Neuwieder Afrika-Verein und das HoT waren mit einem Stand vertreten. Und mehrere Sinziger Kindergärten hatten ihr Kommen zugesagt und eröffneten das Fest mit Kindertänzen. Begrüßt wurde die bunte und illustre Gästeschar von der neuen Vorsitzenden des Bürgerforums, Monika Weber-Lambert, und Ana Maria de Sousa Baptista Tome vom Beirat. „Wir alle sind Sinzig, und dies soll dieser Nachmittag unter Beweis stellen“, so Weber-Lambert. Die bezeichnete die Veranstaltung auch als ein ganz großes Gemeinschaftsprojekt von Beirat, Bürgerforum und letztlich auch der Aktivgemeinschaft, die die komplette Infrastruktur des Jubiläumsfestes zur Verfügung stellte. Zu sehen gab es spanischen Flamenco mit der Gruppe Andalucia Pura, türkische Folklore mit Dostluk-Varis russische Lieder mit dem Bonner Chor „Russische Seele“, Folklore aus Kolumbien mit der Formation Yanacona und ein furioses Finale mit afrikanischen Trommeln. Die AG Fairtrade im Bürgerforum nutzte die Gelegenheit zur Vorstellung der Aktionen rund um die Fairtrade-Stadt Sinzig. Der Sinziger Einzelhandel lud mit vielen tollen Angeboten und Aktionen zu einen langen Einkaufssamstag ein. Dazu gab es vielfältige Unterhaltung für Jung und Alt mit Livemusik, Hüpfburg, Kinderkarussell und einer nostalgischen Kirmesorgel.

Rockige Klänge sorgten für tolle Partystimmung

Am Samstagabend wurde dann dann auf dem Kirchplatz in Sinzig wieder gerockt. Rio5 sind fünf junge und zugleich sehr erfahrene Musiker aus dem Ahrkreis, die zusammen mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung mitbringen. Sie verstanden es einmal mehr, eine unvergleichliche Partystimmung auf das Publikum zu übertragen, und verwandelten den Samstag in ein einzigartiges Erlebnis. Seit zehn Jahren steht Bounce für professionellen Coverrock vom Feinsten. Dabei gleicht kein Konzert dem anderen. Die Band um Frontmann Chris Asbach und die charismatische Sängerin Steffi Schneider überzeugte durch unbändige Spielfreude.Au ch der zweite große Musikabend auf dem Kirchplatz überzeugte bei dieser Jubiläumsausgabe von „Sprudelndes Sinzig“. Kleines, aber feines Highlight war sicherlich das interkulturelle Fest, das in dieser Form und mit dieser Veranstaltergemeinschaft zum festen Programmpunkt im kulturellen und politischen Leben der Stadt werden sollte. BL

Eine bunte Reise durch die Kulturen
Am Samstag herrschte bei Bürgermeister Andreas Geron (links) und dem Vorsitzenden der Aktivgemeinschaft, Reiner Friedsam, gute Laune.

Am Samstag herrschte bei Bürgermeister Andreas Geron (links) und dem Vorsitzenden der Aktivgemeinschaft, Reiner Friedsam, gute Laune.

Auch der Krupp-Verlag, seit über 140 Jahren in Sinzig ansässi feierte gerne mit.

Auch der Krupp-Verlag, seit über 140 Jahren in Sinzig ansässi feierte gerne mit.

Eine bunte Reise durch die Kulturen
Am Abend konnte zur Musik der beliebten Formation Rio5 abgerockt werden.

Am Abend konnte zur Musik der beliebten Formation Rio5 abgerockt werden. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Das furiose Finale von „Sinzig international“ mit afrikanischen Trommelklängen riss auch die jüngsten Festgäste mit. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026